ms wissenschaft 2006

MS Wissenschaft 2006 - Sport und Informatik

Seit dem 18. September ist die Tour der MS Wissenschaft zu Ende! Die letzte der 34 Stationen war Regensburg. 74.000 Besucher kamen in den vier Monaten an Bord.

Auch im Informatikjahr 2006 war das Erlebnisschiff von Wissenschaft im Dialog wieder auf Tour und legte in zahlreichen Städten entlang der deutschen Wasserstraßen an. Die Ausstellung an Bord des 105 Meter langen Binnenschiffs zeigte von Mai bis September, wie Informatik den Sport und seine Geräte verändert.

Informatik wird für Leistungsanalysen genutzt und verändert Trainingsmethoden, sie steckt im Turnschuh ebenso wie im Hochleistungs-Speer. Unter dem Motto „Jeden Tag ein bisschen besser werden ...“ orientierte sich die Themenstruktur für das Ausstellungsschiff 2006 an vier verschiedenen Bereichen: „Körper“, „Fähigkeiten“, „Material“ und nicht zuletzt Intelligenz und Psyche, in der Ausstellung zusammengefasst im Bereich „Kopf“. Nur wenn ein Sportler jeden dieser Bereiche trainiert, kann er gute Leistungen erzielen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Telekom Stiftung unterstützten das Projekt finanziell. Die Exponate stellten die Fraunhofer Gesellschaft, die  Leibniz-Gemeinschaft und die Max-Planck-Gesellschaft zur Verfügung. Zudem waren die Universitäten aus Darmstadt, Münster und Hohenheim beteiligt, das Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten FES gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Berlin sowie die Deutsche Sporthochschule und der Deutsche Behindertensportverband.

Gemeinsam mit dem Aktionspartner ZDF tivi wurde in diesem Jahr eine „Ausstellung in der Ausstellung“ für Kinder im Grundschulalter entwickelt. Hierfür wurden zwölf Exponate aus allen vier Bereichen mit eigens entwickelten Ausstellungstexten ausgewählt. ZDF tivi zeigte zahlreiche Beiträge aus verschiedenen Redaktionen, die thematisch an die Ausstellung anknüpften und auch auf dem Schiff zu sehen waren. Begleitend zur Ausstellung hatte die Zeitschrift GEOlino ein Sonderheft rund ums Thema "Sport und Technik" produziert, das Themen der Ausstellung aufgriff und mit Hintergrundinformationen ergänzte. Das Heft erschien mit der Mai-Ausgabe von GEOlino und lag auch an Bord der "MS Wissenschaft" aus. Beide Partnerschaften waren weitere Schritte, um Wissenschaft für Kinder spannend und erfahrbar zu machen.

In sieben der angesteuerten Städte begleitete die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ von Barmer, Bild am Sonntag und ZDF die MS Wissenschaft an ihrem Liegeplatz mit einem Landprogramm. In Magdeburg, Saarbrücken, Mainz, Mannheim, Frankfurt, Bamberg und Regensburg präsentierten die Barmer Ersatzkasse, Bild am Sonntag und das ZDF ein abwechslungsreiches Programm, das Kopf und Körper gleichermaßen ansprach. Die Aktionen zu Wasser und zu Land bildeten gemeinsam das „SportLab“, das Sport, Informatik und Technik für alle erlebbar machen wollte. ZDF tivi, das Kinderprogramm des ZDF, begleitete diese Aktion mit spannenden Beiträgen aus verschiedenen Redaktionen.

 
 Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Bildnachweis