Gesucht: Wissenschaft im Video

14. Mai 2013

Wissenschaft im Dialog und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft starten Web-Video-Wettbewerb „Fast Forward Science“ / Bewerbungen bis 31. August 2013

Startschuss für den Wettbewerb „Fast Forward Science“: Ab sofort können sich Wissenschaftler aller Disziplinen sowie Wissenschaftskommunikatoren mit einem Web-Video über Wissenschaft und Forschung beim Wettbewerb „Fast Forward Science“ bewerben.

Ob mit Camcorder oder Handykamera, ob Erklärvideo, Portrait oder filmisches Tagebuch: Bei der Produktion der maximal fünfminütigen Web-Videos darf experimentiert werden. Hauptsache, der Inhalt bleibt wissenschaftlich, verständlich und unterhaltsam.

Wissenschaft im Dialog und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft möchten Forscher mit dem Wettbewerb dazu anregen, in ihrer Wissenschaftsvermittlung künftig auch auf das Medi-um Video zu setzen, um besonders jüngere Menschen für wissenschaftliche Themen zu begeistern.

Mitmachen können Forscher, Wissenschaftskommunikatoren und auch Studierende. Die Videos müssen ein aktuelles wissenschaftliches Thema korrekt darstellen, 2013 veröffentlicht worden sein und auf das Video-Portal YouTube eingestellt werden. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2013. Den Gewinnern winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

Informationen und Teilnahmebedingungen: www.fastforwardscience.de