Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Sieg für Tauchboot JAGO und sein Leben unter Hochdruck

19. Juni 2015

Webvideo-Wettbewerb: Die Gewinner der 48h-Challenge Super Fast 

UNDER PRESSURE! Das war das Thema der Super Fast-Challenge im Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science. Innerhalb von nur 48 Stunden galt es, ein überzeugendes Wissenschaftsvideo zum Thema Druck zu produzieren. Drei Videos konnten sich durchsetzen: Eines zum unvorstellbaren Druck im Erdinneren, eines zur Wucht der Medienkonvergenz und eines zu einem Tauchboot mit Traumkörper, der in den Tiefen des Meeres Einiges aushalten muss.

Platz 1 geht an Maike Nicolai und ihr Team vom GEOMAR Kiel. In ihrem Video „JAGO: 25 Jahre unter Druck“ berichtet U-Boot JAGO im Interview höchstpersönlich von seinen Tauchgängen und Erfahrungen mit 4000 Tonnen Wasserdruck. Deutschlands einziges bemanntes Forschungstauchboot hat sich in 25 Jahren nicht nur gut gehalten hat, es kann auch sehr anschaulich erklären!
Kontakt: Maike Nicolai | mnicolai@geomar.de | 0431 600 2807

Platz 2 geht an David Peter von der Agentur Peter und Partner. In seinem Video „360grad Medienkonvergenz“ berichtet er ironisch, unterhaltsam und aus ungewöhnlicher Perspektive, welchen Druck die rasende Verschmelzung von Medien auf den Wissenschaftsalltag ausübt. Da besteht die Gefahr, dass man an einer Studie arbeitet, deren Untersuchungsgegenstand bei Veröffentlichung schon nicht mehr existiert.
Kontakt: David Peter | david.peter@peter-und-partner.de | 01525 3811418

Platz 3 geht an das Team um Dr. Jens Kube von „Welt der Physik“ und ihr Video „Künstliches Magma“. Im Interview berichtet die Wissenschaftlerin Zuzana Konopkova von ihrer aktuellen Foschungsarbeit an der Synchrotonquelle PETRA III am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY. Hier werden Gesteinsproben so hohem Druck ausgesetzt, wie er nur im Inneren von Planeten herrscht. Damit können sonst unerreichbare Zustände der Materie untersucht werden. Mehr Druck geht wirklich nicht!
Kontakt: Dr. Jens Kube | jens.kube@desy.de | 040 8998 2434 

Die Gewinner erhalten Preise in Höhe von 500 Euro (1. Platz), 300 Euro (2. Platz) und 200 Euro (3. Platz) sowie eine zweitägige Teilnahme am 8. Forum Wissenschaftskommunikation. Dort werden die Gewinnervideos präsentiert und die Preise von Fast Forward Science verliehen. Das Special Super Fast ist Teil des Webvideo-Wettbewerbs Fast Forward Science. Fast Forward Science ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und wird von der Schering Stiftung unterstützt. Ziel des Wettbewerbs ist, dass das Medium Webvideo stärker als inhaltlich fundiertes, unterhaltsames und massentaugliches Kommunikationsmittel für wissenschaftliche Themen wahrgenommen und genutzt wird.  

Weitere Informationen:
www.fastforwardscience.de | Twitter: @fforwardscience | Facebook: Fast Forward Science 
 

Ihr/e Ansprechpartner/in bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Projektmanager Fast Forward Science
Paul Saint-Paul
Tel.: 030 2062295-31
paul.saint-paul@w-i-d.de 

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de