Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Visite bei Dr. Google – ist Surfen die beste Medizin?

06. Juni 2014

Dialog an Deck auf der MS Wissenschaft

Immer mehr Menschen googeln ihre Krankheitssymptome, schildern ihre Beschwerden in Onlineforen und versuchen so, sich selbst zu diagnostizieren. Wie gehen Kranke und Kränkelnde mit den Informationen um? Vertrauen sie den Quellen? Und: Ist die Selbstdiagnose via Internet gefährlich oder tragen die Informationen dazu bei, dass Patient und Arzt sich besser verständigen können? Über Fragen wie diese diskutieren am 15. Juni 2014 ab 11 Uhr Experten und Besucher beim „Dialog an Deck“ auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Münster. Der Eintritt ist frei.

Für die Diskussion „Visite bei Dr. Google – ist Surfen die beste Medizin?“ konnten Prof. Dr. Bernd Blöbaum vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Prof. Dr. Rainer Bromme vom Institut für Psychologie der Universität Münster ebenso gewonnen werden wie der Arzt und Direktor der Klinik für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen des Universitätsklinikums Münster, Prof. Dr. med. Peter Young.

Im Mittelpunkt der Diskussionsreihe „Dialog an Deck“ auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft steht dieses Jahr die Frage, wie digitale Technologien unseren Alltag verändern. Die Veranstaltung in Münster wurde von Wissenschaft im Dialog in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ der Universität Münster organisiert. Die Positionen der Experten stehen bereits jetzt auf der Online-Plattform www.wissenschaftkontrovers.de zur Debatte. Die MS Wissenschaft ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft auf Tour durch 38 Städte in Deutschland und Österreich und macht noch bis zum 16. Juni 2014 in Münster Station.

Wann und Wo: Sonntag, 15. Juni 2014, 11.00–12.30 Uhr
Ausstellungsschiff MS Wissenschaft, Münster, Stadthafen, Höhe »Pierhouse«

Informationen: www.ms-wissenschaft.de und www.digital-ist.de 

Ihre Ansprechpartner/innen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Projekt „Dialog an Deck“
Maren Grüber
Tel.: 030-206 22 95-60
maren.grueber@w-i-d.de 

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030-206 22 95-55
dorothee.menhart@w-i-d.de