Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Wissenschaftskommunikation gestalten: Der Siggener Aufruf

10. Juni 2014

Siggener Kreis veröffentlicht Empfehlungen und Leitlinien für gute Kommunikation

Wissenschaftskommunikatoren, Wissenschaftler und Journalisten haben im Rahmen einer Tagung auf dem Holsteinischen Gut Siggen einen gemeinsamen Aufruf zur zukünftigen Gestaltung der Wissenschaftskommunikation entwickelt. Der Aufruf befasst sich insbesondere mit den Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger und mit ihren Erwartungen an die Wissenschaftskommunikation. Das Papier thematisiert die aktuelle Rollenverteilung zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, den institutionellen Kommunikationsmanagern, den Medien und der Öffentlichkeit. Es formuliert notwendige Änderungen im Wissenschaftssystem und in der Wissenschaftskommunikation. Ein Diskussionspapier zu „Leitlinien für gute Wissenschaftskommunikation“ ist Teil des Siggener Aufrufs.

Erstmals hatten sich 2013 auf Initiative von Wissenschaft im Dialog und dem Bundesverband Hochschulkommunikation 24 Akteure der Wissenschaftskommunikation auf dem Holsteinischen Gut Siggen getroffen. Die Tagung, die nun zum zweiten Mal stattgefunden hat, wird von der Alfred Toepfer-Stiftung F.V.S. und dem ZEIT-Verlag maßgeblich unterstützt. Sie bietet Raum für Ideen und Impulse zur Zukunft und Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation.

Im Wortlaut:

Siggener Aufruf und Leitlinien für gute Wissenschaftskommunikation

Für Interviews stehen gern zur Verfügung:

Markus Weißkopf
Geschäftsführer
Wissenschaft im Dialog gGmbH
Tel.: 030-206 22 95-75
markus.weisskopf@w-i-d.de 

Dr. Elisabeth Hoffmann
Vorstand Bundesverband
Hochschulkommunikation e.V.
Telefon: 0531-391 41 22
e.hoffmann@tu-braunschweig.de 

Ihre Ansprechpartnerin bei Wissenschaft im Dialog:

Dorothee Menhart
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030-206 22 95-55
dorothee.menhart@w-i-d.de