Die MS Wissenschaft besuchte 31 Städte in Deutschland. Foto: Karin Scheubner
Das Ausstellungsschiff zum Jahr der Mathematik – 6. Mai bis 4. September
Rund vier Monate war die MS Wissenschaft im Jahr der Mathematik unterwegs. Als Matheschiff besuchte sie 31 Städte längs der deutschen Wasserstraßen. Mit einem neuen Besucherrekord beendete sie ihre Reise am 4. September in Berlin. Über 118.000 Menschen hatten die Ausstellung an Bord des Schiffs besucht – so viele wie noch nie zuvor.
Schulklassen und Familien waren zum Matheschiff gekommen, an Mathematik Interessierte und solche, die endlich erfahren wollten, was denn daran spannend sein sollte. Sie konnten die unterhaltsamen und schönen Seiten der Mathematik ebenso entdecken, wie die spannenden und komplizierten. „Mathe ist sexy“ stand an der von Besucherkindern gestalteten Bilderwand im Eingangsbereich des Schiffs. Auch viele Einträge im Gästebuch zeigen, dass Mathematik begeistern kann.
Die interaktive Ausstellung an Bord des Binnenschiffes lud zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Sie zeigte, dass Mathe nicht nur ein mehr oder weniger beliebtes Schulfach ist, sondern unser Leben in vielen Bereichen fast unbemerkt beeinflusst. Ob Routenplanung, Online-Banking, Postversand oder Supermarkteinkauf – viele Dinge im modernen technisierten Alltag wären ohne Mathematik gar nicht möglich. An den über 30 interaktiven Exponaten wurde erfahrbar, wo überall Mathematik im Spiel ist – spielerisch und (meist) ganz ohne Formeln.
Kleiner Trost für alle, die es nicht geschafft haben, das Matheschiff zu besuchen: Einige Exponate werden in der Ausstellung „Mathe für alle“ vom 17.09. bis zum 1.11.2008 im Haus der Wissenschaft in Bremen zu sehen sein.
07.05.-04.09.2008
In der Schulzeit:
Mo-Fr: 9:00-19:00 Uhr
Sa-So: 10:00-19:00 Uhr
In der Ferienzeit:
Mo-So: 10:00-19:00 Uhr
Der Eintritt ist frei!
Die Ausstellung ist geeignet für Menschen ab 8 Jahren!
Beate Langholf
Tel.: 030-20 62 295-50
Fax: 030-20 62 295-15
Beate Langholf