Das Siegerteam nach der Preisverleihung an Bord der MS Wissenschaft. Foto: Andreas Lander/WiD

„Wissenschaft interaktiv“ 2010 – Brennstoffzelle leuchtete ein

Magdeburger Team gewann den Publikumspreis

Der Publikumspreis „Wissenschaft interaktiv“ ging in diesem Jahr an ein Team aus jungen Wissenschaftlern und PR-Verantwortlichen aus Magdeburg: Die Gruppe um Sina Frankmölle von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gewann die Siegprämie in Höhe von 10.000 Euro.

Gemeinsam mit zwei Teams aus Berlin und Potsdam hatten es die Magdeburger zuvor ins Finale geschafft. Zurzeit präsentieren alle drei Projekte ihre Arbeit auf dem Wissenschaftssommer 2010, der noch bis zum 11. Juni in Magdeburg stattfindet. Thematisch war die Ausschreibung des Preises angelehnt an das Thema des Wissenschaftsjahrs 2010: die Zukunft der Energie.

Die Besucherinnen und Besucher des Wissenschaftssommers konnten vom 5. bis zum 9. Juni Einblicke in die Forschung der drei Finalistenteams nehmen und deren Darstellung bewerten. Mehrheitlich gaben sie dem Team der Otto-von-Guericke-Universität ihre Stimme, das die elektrochemischen Abläufe in einer Brennstoffzelle sichtbar machte.

„Wettbwerb zeigt, dass komplizierte Forschung einfach darstellbar ist“

„Der Wettbewerb ‚Wissenschaft interaktiv‘ hat uns gezeigt, dass auch so eine komplizierte Forschung wie die an der Brennstoffzelle einfach darstellbar ist. Das macht Mut“, sagt Sina Frankmölle vom Hochschulmarketing der Universität Magdeburg. „Wir freuen uns, dass wir dank der Siegprämie nun neue Projekte in Angriff nehmen können, mit denen wir weitere Forschungsarbeiten der Universität anschaulich machen werden.“

Große Resonanz erfuhren auch die beiden anderen Finalisten des Wettbewerbs. Energie aus Nahrung ist das Thema des Potsdamer Teams: Wie viel Energie steckt in welchen Lebensmitteln und wie viel davon benötige ich? Mit einer Energiewaage kann jeder Besucher seinen Energiebedarf ermitteln.

Das Projekt der Berliner Forscher bietet einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise der Solarzelle. An einem so genannten Multitouch-Tisch können mehrere Besucher gleichzeitig spielen und so mehr über die Solarzellentechnologie erfahren.

„Für die Teams ist schon der Einzug ins Finale ein erster Sieg: Mit den damit verbundenen 8.000 Euro können sie Ideen für die Präsentation der Forschungsarbeit umsetzen, die sie sonst vielleicht nicht finanzieren könnten. Die Exponate können später zum Beispiel auf dem Tag der offenen Tür der Einrichtung präsentiert werden“, sagt Christian Kleinert, Projektleiter des Wettbewerbs „Wissenschaft interaktiv“.

 

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

 

Foto: Ilja C. Hendel/WiD

„Wissenschaft interaktiv“ 2010

Magdeburger wählen das anschaulichste Projekt

Besonders gespannt sein dürfen die Besucher des Wissenschaftssommers in Magdeburg auf die Exponate des Wettbewerbs „Wissenschaft interaktiv“. Vom 5. bis zum 9. Juni 2010 können die Besucherinnen und Besucher des einwöchigen Festivals wählen, welches der drei Finalisten-Teams die eigene Forschung am anschaulichsten präsentiert und die Siegprämie von 10.000 Euro erhält.

Erstmals wurde die Ausschreibung des Preises „Wissenschaft interaktiv“ thematisch an das Thema des Wissenschaftsjahres angelehnt. Im Finale stehen Teams aus Wissenschaftlern und PR-Verantwortlichen aus Magdeburg, Potsdam und Berlin.

Das Magdeburger Team macht die elektrochemischen Abläufe in einer Brennstoffzelle sichtbar. Begleitet wird das Projekt von kurzen Workshops, in denen Schülerinnen und Schüler aus einfachen Bauteilen selbst eine Brennstoffzelle zusammenbauen können.

Eine ganz andere Form der Energie stellt das Projekt aus Potsdam in den Mittelpunkt: Energie aus Nahrung. Wie viel Energie steckt in welchen Lebensmitteln und wie viel davon benötige ich? Mit einer Energiewaage kann jeder Besucher seinen Energiebedarf ermitteln.

Am Berliner Projekt haben gleich drei Einrichtungen mitgewirkt. Es bietet einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise der Solarzelle. An einem so genannten Multitouchtisch können mehrere Besucher gleichzeitig spielen und so mehr über die Solarzellentechnologie erfahren.

Die Preisverleihung findet am 9. Juni um 19:30 Uhr auf dem Energieschiff statt. Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft liegt während des Wissenschaftssommers am Petriförder in Magdeburg.

 

Partner

Links

Mehr zum Publikumspreis „Wissenschaft interaktiv“

 
 Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Bildnachweis