Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Freitags nach Eins ...

27. Mai 2016

  • Erstellt von Esther Kähler
  • 0
  • y News
Freitag nach Eins Array

Bild: Pixabay, CC0

Aktuelle Beiträge, spannende Fundstücke aus der digitalen Welt, ein Blick in die internationale Welt der Wissenschaftskommunikation und eine kleine Frage zum (Nach-)Denken – jetzt im Blog. Freitags nach Eins macht jeder … Wissenschaftskommunikation.

Gehirnwellenübertragung

Kommunikation ist ein starkes Mittel um Menschen zu beeinflussen. Uri Hansson erforscht, was beim Erzählen einer Geschichte in den Gehirnen von einem Erzähler und seinem Zuhörer passiert. Er stellt fest: Die Gehirnwellen von Sender und Empfänger sind sehr ähnlich. Von den verschiedenen Untersuchungen zu dieser Frage berichtet er in seinem TED talk – this is your brain on communication.

Netzfang

Physik ist kompliziert? Das hängt davon ab, wie gut sie kommuniziert wird. Der Youtube Kanal 100 Sekunden Physik erklärt sie kurz und knackig – und vor allem verständlich. Im aktuellen Video geht es um die Theorie der Unordnung. 100 Sekunden zum Schlauer werden? – Die Zeit läuft!

In der aktuellen Folge des Podcasts Forschergeist berichtet Professorin Angelika Brandt von ihrer Forschung zu Tieren der Tiefsee. „Wir haben den Planeten eigentlich erst in Bruchstücken verstanden.“ Wo genau die Interessen der Biologin liegen, verrät sie Tim Pritlove in anderthalb Stunden. 

Das Thünen-Institut für Waldökosysteme beschreitet innovative Wege der Wissenschaftskommunikation und gibt Bäumen eine Stimme im Netz. Seit dem 20. April twittert eine Kiefer aus dem Institutswald in Britz. Wieviel Wasser hat sie aufgenommen, wieviel ist sie gewachsen und was bring ihr Harz zum Fließen?

#scicom

Was sind Informationen, wie hängen sie mit Thermodynamik zusammen und welche Rolle spielt ein kleiner Dämon dabei? Explainimator klärt all dies in seinem aktuellen Youtube-Video. Der Wissenschaftskommunikator Erik Schulz fragt mit Blick in die technologisierte Zukunft wie Sprache erhalten bleiben kann und was ihre grundlegende Form ist – ein philosophischer Talk auf dem The Posts’s 2016 Transformers Event. Basics der Wissenschaftskommunikation veröffentlichte die AAAS mit einer klar strukturierten Übersicht von Kommunikationszielen zum Download und mit einer Webvideo-Erklärung. 

Kopf an.

Der Glanz der Wissenschaft – wer kommuniziert Durchbrüche, Aha-Momente und Erfolgsgeschichten? Entsteht dabei ein realistisches Bild von Wissenschaft?

Gespräche über signifikante Details führen zu Lebens- und Erfolgsgeschichten von Wissenschaftlerinnen. Eine besondere Empfehlung zum Weiterdenken unserer Frage sind die Interviews mit Prof. Caroline Rosenthal und Prof. Anne Ulrich. 

Welche Zutaten werden gebraucht um wissenschaftliche Erfolge zu produzieren? – Ein Insider berichtet.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben