Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Wissenschaft im Dialog

Johanna Barnbeck , 11. Dezember 2019

Noch viel Potential für künstlerisch-wissenschaftliche Zusammenarbeit

Ich liebe es Bahn zu fahren und trotzdem hatte mein Zug heute direkt mal Verspätung. Ich also gerade noch rechtzeitig reingehechtet in den Europasaal während der Anmoderation zur Keynote von Michael...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Annie Voigt und Marie Niederleithinger, 11. Dezember 2019

About yesterday night… instead of in a Gin Tonic, it ended up on a cheese sandwich

Wissenschaft und Kunst: Erst die Theorie…

Ein Raum voller Wissenschaftskommunikatorinnen und –kommunikatoren. Ich (Annie) bin baff. Ich werfe einige verstohlene Blicke um mich herum: Zum ersten Mal bin ich nicht die einzige Tippende, Schreibende, Zeichnende, Skizzierende im Publikum. Es kommt mir...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Johanna Barnbeck, 09. Dezember 2019

Wer trifft hier wen?

Beim diesjährigen Forum Wissenschaftskommunikation trifft in diesem Jahr nicht nur die Branche aufeinander, sondern im Themenschwerpunkt auch die Kunst auf die Wissenschaft. Und deswegen freue ich mich auch gleich doppelt aufs Forum! Schließlich treffe ich mich in gewisser Weise selbst.

0
B

Wissenschaft im Dialog

Marie Niederleithinger und Annie Voigt, 09. Dezember 2019

Der forschende und kommunizierende Nachwuchs: Das sind wir!

Ab morgen werden wir, Annie Voigt und Marie Niederleithinger, das 12. Forum Wissenschaftskommunikation als Gastbloggerinnen-Duo begleiten. Wir freuen uns darauf, die Interessensgruppe jener Jungwissenschaftlerinnen und –wissenschaftler zu vertreten, die sich im Austausch mit der Öffentlichkeit...

0
B

Nachgefragt

Anna Krings, 06. Dezember 2019

Nachgefragt – bei Venio Quinque

Ohne Hindernisse wie Geld oder Zeit würde er ein „Wissenswonderland“ schaffen, das beste Bildung für alle Menschen möglich macht, unabhängig vom Portemonnaie. Venio Quinque ist Leiter der Unternehmenskommunikation der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung und unser Nachgefragt-Gast #48.

0
v

Meinungen

Rebecca Winkels, 26. November 2019

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre...

0
z

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen