Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Wissenschaftskommunikation

Elisabeth Hoffmann, 09. Dezember 2014

Katzenkommunikation

Bloggen ist übrigens ganz schön anstrengend, wie jeder weiß, der es tut. Philipp hat deshalb vorgeschlagen, dass wir von jetzt an Katzenbilder posten. Find ich gut!

1
A

Wissenschaftskommunikation

Elisabeth Hoffmann, 09. Dezember 2014

Das große Schweigen

Wie gut funktionieren dialogische Formate in der Wissenschaftskommunikation? Welche Ziele sind für den Dialog in der Wissenschaft angemessen, welche sind unredlich? Thomas Windmann vom Karlsruher Institut für Technologie moderiert die Diskussion über das Gelingen und Scheitern von...

1
A

Wissenschaftskommunikation

Elisabeth Hoffmann, 09. Dezember 2014

Kommunikationsschwierigkeiten

„Kommunikationsschwierigkeiten sind Risiken und Nebenwirkungen der Entwicklung von Expertise.“

0
A

Philipp Schrögel, 09. Dezember 2014

Tag 1: Wer sind wir, und wie viele? Und was hat Wissenschaftskommunikation mit Pornografie zu tun?

"Wer sind wir und wie viele?" - diese Frage hat Markus Weißkopf in seiner Eröffnungsrede als Kurzfassung des Konferenzthemas "Akteuer und Rollen in der Wissenschaftskommunikation" aufgeworfen.

0

Wissenschaftskommunikation

Elisabeth Hoffmann, 08. Dezember 2014

Design Thinking

Methodenwissen ist in unserem Job unentbehrlich. Oft habe ich in der letzten Zeit den Begriff Design Thinking gehört. Mein Gesprächspartner hat dann nicht selten dieses bestimmte Glänzen in den Augen. Was hat es also auf sich mit diesem Ansatz? Kann er unsere Köpfe frei machen für komplexe...

0
A

Wissenschaftskommunikation

Elisabeth Hoffmann, 07. Dezember 2014

Gastbloggen für das #fwk14

Mein Name ist Elisabeth Hoffmann. Ich arbeite in der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation an der Technischen Universität Braunschweig. Ich habe die Einladung von WiD, gemeinsam mit Philipp Schrögel das Forum Wissenschaftskommunikation an dieser Stelle zu begleiten, gern angenommen, und habe...

0
A

Veranstaltungskalender

Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen, Lange Nächte der Wissenschaft ... Überall in Deutschland finden interessierte Laien Veranstaltungen zu wissenschaftlichen Themen. Unser Kalender gibt einen Überblick.

Alle Veranstaltungen im Überblick
w

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen