Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Foto: Josef Zens

Wissenschaft im Dialog

Wissenschaftskommunikation

Thuy Anh Nguyen, 15. März 2019

„Ich wünsche mir neue Impulse – möglichst auch Irritationen.“

Ein Gespräch mit Josef Zens über den Schwerpunkt des #fwk19, ein Fotoprojekt mit einer roten Couch und Erwartungen an das Forum.

0
B A

Nachgefragt

Thuy Anh Nguyen, 13. März 2019

Nachgefragt – bei Jens Notroff

Hätte er die Mittel dazu, würde er am liebsten den (in Vergessenheit geratenen) Beruf des Expeditionsmalers wiederbeleben: Jens Notroff ist Archäologe am Deutschen Archäologischen Institut und unser Nachgefragt-Gast Nummer Vierzig.

0
v

Wissenschaft im Dialog

Wissenschaftskommunikation

Ursula Resch-Esser, 12. März 2019

„Ich habe den Eindruck, dass Wissenschaft und Kunst zwei verschiedene Kulturen sind.“

„Wissenschaft trifft Kunst“ ist der thematische Schwerpunkt des #fwk19. Was steckt dahinter? Wir fragen Susanne Kiewitz, Referentin für Kommunikation bei der Max-Planck-Gesellschaft.

0
B A

Nachgefragt

28. Februar 2019

Nachgefragt – bei Susanne Glasmacher

Als Kind träumte sie davon, bessere Lehrbücher zu schreiben. Heute möchte sie gerne einen Impf-Informationsdienst einrichten. Warum das so ist und was für sie ein Opernhaus und der 1. FC Kaiserslautern gemeinsam haben, das erzählt Susanne Glasmacher im Nachgefragt.

3
v

Meinungen

Anne Weißschädel, 26. Februar 2019

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz...

0
z

Nachgefragt

Yannick Brenz, 04. Februar 2019

Nachgefragt – bei Ulrich Grünewald

Ein leuchtendes Stück Würfelzucker hat den Physiker Ulrich Grünewald von der Wissenschaftskommunikation überzeugt. Warum er aber genug von Ernährungsthemen hat und wie er mit Rock 'n Roll die Erde bewegte – alles im Nachgefragt #38.

0
v

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Blog Netiquette

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen