Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Der schwedische VA Barometer (Foto: WiD)

Wissenschaftskommunikation

Ricarda Ziegler, 14. April 2016

Das schwedische ‚Wissenschaftsbarometer’

Natürlich gibt es nicht nur in Deutschland ein Survey, das regelmäßig Daten zur Bevölkerungsmeinung gegenüber Wissenschaft und Forschung erhebt. Die schwedische Organisation Vetenskap & Allmänhet...

0
A

Wissenschaft im Dialog

Lena Zimmermann, 22. März 2016

„Wir sind Entdecker.“ – Antje Boetius im Interview

„Wir wissen sehr wenig über das Meer – wir sind da noch Entdecker,“ sagt die Meeresbiologin Antje Boetius. Die Lust das Unbekannte zu entdecken war ein Grund, warum Antje Boetius sich für dieses Forschungsgebiet entschieden hat. Bis heute hat sie die Faszination für das Meer behalten. In Vorträgen...

0
B

Wissenschaftskommunikation

News

Markus Weißkopf, 16. März 2016

Finale Version der „Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR“ veröffentlicht

Nachdem die „Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR“ seit dem Herbst letzten Jahres in der Branche diskutiert wurden, wird jetzt die überarbeitete, finale Version der Leitlinien präsentiert.

0
A y

Nachgefragt

Nachgefragt, 03. März 2016

Nachgefragt – bei Gisela Lerch

Gisela Lerch ist die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft. Im „Nachgefragt“ begeistert sie uns für die Kurfürstin Sophie Charlotte, die gemeinsam mit Gottfried Wilhelm Leibniz die Akademie gründete.

0
v

Wissenschaft im Dialog

Friederike Grässer, 24. Februar 2016

PowerPoint ist nicht alles

„Performanz, Performanz, Performanz“, das war für den griechischen Redner Demosthenes das Erfolgsgeheimnis für eine gute Rede. Dass das für eine erfolgreiche Präsentation ebenso wenig ausreicht wie gute Kenntnisse bei PowerPoint und Co. erfahren Lehrkräfte beim Multiplikatorentraining von Jugend...

0
B

Wissenschaftskommunikation

Markus Weißkopf, 16. Februar 2016

When science freezes over ...

Auf der jährlichen Konferenz des AAAS treffen sich Wissenschaftler, Journalisten und Wissenschaftskommunikatoren. – Dieses Jahr vom 11. bis zum 15. Februar in Washington. Markus Weißkopf war da und hat einen Bericht mitgebracht.

0
A

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen