Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Foto von Harald Wilkoszewski

Nachgefragt

Simon Esser, 24. Mai 2023

Nachgefragt bei Harald Wilkoszewski

In der vierundachtzigsten Ausgabe sprechen wir mit Dr. Harald Wilkoszewski. Harald Wilkoszewski ist promovierter Sozialwissenschaftler und konzentrierte sich als Forscher und Berater auf die Themen...

0
v

Wissenschaft im Dialog

Wissenschaftskommunikation

Alena Weil, 16. Mai 2023

IdeenLauf unter der Lupe – Erfahrungen aus der Begleitforschung zur Partizipationsinitiative

Was lässt sich aus dem IdeenLauf für die Gestaltung zukünftiger Partizipationsformate mitnehmen? Im Rahmen der Begleitforschung hat Imke Hedder das Projekt untersucht und spricht über die gesammelten Erfahrungen.

0
B A

Wissenschaft im Dialog

Wissenschaftskommunikation

Ursula Resch-Esser, 11. Mai 2023

Tour der MS Wissenschaft in Berlin gestartet

All an Bord: Unter diesem Motto startete am Dienstag, 9. Mai, die diesjährige Tour der MS Wissenschaft. Im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum nimmt die Ausstellung an Bord des Schiffs die Besucher*innen mit auf eine Reise ins Weltall.

„Wir wollen heute gewissermaßen nach den Sternen...

0
B A

Meinungen

Michael Wingens, 03. Mai 2023

Wisskolumm - Kolumne von Wisskomm.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiter Michael Wingens fasst für uns seine ganz persönlichen...

0
z

Nachgefragt

Alena Weil, 27. April 2023

Nachgefragt bei Sibylle Anderl

In der zweiundachtzigsten Ausgabe sprechen wir mit Dr. Sibylle Anderl. Sibylle Anderl ist Astrophysikerin, Philosophin und arbeitet als Wissenschaftsjournalistin unter anderem für die FAZ und ARD alpha.

1
v

Nachgefragt

Simon Esser, 04. April 2023

Nachgefragt bei Carsten Heckmann

In der zweiundachtzigsten Ausgabe sprechen wir mit Carsten Heckmann. Carsten Heckmann war als Journalist in den Bereichen Bildung und Wissenschaft tätig, bevor er Pressesprecher wurde, zunächst an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dann der Universität Leipzig.

0
v

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Blog Netiquette

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen