Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Sascha Friesike bei der Preisverleihung zum Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ in Berlin (Foto: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft)

Wissenschaftskommunikation

Wiebke Volkmann, 02. September 2015

Wissen und Forschen im digitalen Zeitalter

Gespräch mit Sascha Friesike

0
A

Lena Zimmermann, 26. August 2015

Keine Macht dem Schachtelsatz

„Wenn du deiner Großmutter nicht erklären kannst, was du tust, dann hast du es vielleicht selbst nicht ganz verstanden.“ Dieser Ausspruch wurde schon einigen Wissenschaftlern in den Mund gelegt. Der berühmteste unter ihnen ist Albert Einstein. Welches Genie hier tatsächlich gesprochen hat, ist...

0

Nachgefragt

Nachgefragt, 24. August 2015

Nachgefragt – bei Julia Wandt

Kommunikationsmedien hält Julia Wandt für die größte Errungenschaft der Wissenschaftsgeschichte und nutzt diese auch vielfach als Vorsitzende des Bundesverbands Hochschulkommunikation. In der vierten Ausgabe von "Nachgefragt" steht uns Julia Wandt Rede und Antwort.

0
v

Wissenschaftskommunikation

Lena Zimmermann, 11. August 2015

#openscience – Wissenschaft und Social Media

Dass sich die Medienlandschaft durch das Internet verändert hat, wird seit den 90ern regelmäßig und von vielen Menschen betont. Im Vergleich dazu sind die Folgen dieses Wandels für die Vermittlung von Wissenschaft nicht ganz so oft Thema. In einem Artikel für das JUnQ-Magazin (JUnQ steht für Journal...

0
A

Meinungen

Ursula Resch-Esser, 05. August 2015

Science Slams in der Kritik

Science Slams gehören zu den erfolgreichen Formaten der Wissenschaftskommunikation. Doch in letzter Zeit regt sich Kritik. Wir sprachen mit André Lampe über die Situation der Science Slams.

5
z

Wissenschaft im Dialog

Maren Grüber, 30. Juli 2015

Meet the Scientist – ein neues Format für die MS Wissenschaft

„Meet the Scientist” heißt ein neues Format, das wir in diesem Jahr zum ersten Mal ergänzend zur Ausstellung auf der MS Wissenschaft anbieten. Wissenschaftler kommen zum Schiff und erklären dort ihre Exponate. Die Besucher können Fragen stellen und mehr über die Hintergründe der Arbeit erfahren....

0
B

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen