Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Meinungen

Michael Wingens, 31. Januar 2024

Wisskolumm - Kolumne von Wisskomm.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal...

0
z

Marieke Grenzebach und Alena Weil, 12. Januar 2024

Wisskomm auf Wanderungen: Erfahrungen aus dem Hiker’s Guide through the Galaxy

Im Wissenschaftsjahr 2023 nahm der Hiker’s Guide Astronomiebegeisterte und Outdoor-Fans mit auf Wanderung und vermittelte unterwegs wissenschaftliche Inhalte. Im Blog berichten wir über Learnings und Erfahrungen mit dem neuen Format.

0

Nachgefragt

Simon Esser, 12. Dezember 2023

Nachgefragt bei Simone Fass

In der Reihe „Nachgefragt“ stellen wir in loser Folge Menschen vor, die in der Wissenschaftskommunikation arbeiten. Mit 17 Fragen – und 17 Antworten, mal ernsthaft, mal humorvoll.

In der neunundachtzigsten Ausgabe sprechen wir mit Simone Fass. Simone Fass ist Illustratorin und zeichnet  als...

0
v

Meinungen

Michael Wingens, 06. Dezember 2023

Wisskolumm - Kolumne von Wisskomm.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Michael Wingens fasst für uns seine ganz persönlichen Highlights aus...

0
z

Alena Weil, 30. November 2023

Empathie statt Lagerbildung: Wege zu einer verständigungsorientierten Wissenschaftskommunikation

Wie polarisiert sind unsere Debatten? Und was kann die Wissenschaftskommunikation zu einer Annäherung beitragen? Diesen Fragen widmete sich Olaf Kramer in der Keynote beim Forum Wissenschaftskommunikation 2023.

0

Alena Weil, 23. November 2023

„Man kann auch höchst abstrakte Dinge einfach darstellen, wenn man es wirklich will“

Gute Stimmung, inspirierende Reden und glückliche Fan-Momente: Die Verleihung der Lorenz-Oken-Medaille der GDNÄ an den Vater der Maus Armin Maiwald war ein Highlight des Forum Wissenschaftskommunikation 2023. Bei der Preisverleihung gaben er und sein Laudator und Maus-Kollege Ralph Caspers Einblicke...

0

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Blog Netiquette

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen