Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Logo  Wisskolumm

Meinungen

Sina Metz, 27. April 2022

Wisskolumm – Kolumne von Wisskomm.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal...

0
z

WiD-Labor

Michael Siegel, 20. April 2022

Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Wie können wir Diskussionsveranstaltungen zukunftsorientiert gestalten, ohne Wissenschaft zum Wunschkonzert zu stilisieren? Wissenschaft kontrovers hat es mit Science-Fiction-Impulsen versucht - ein Bericht.

 

0

Nachgefragt

Ursula Resch-Esser, 14. April 2022

Nachgefragt - bei Philipp Schrögel

In der zweiundsiebzigsten Ausgabe sprechen wir mit Philipp Schrögel. Er ist Forschungskoordinator und Wissenschaftskommunikator am Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien an der Universität Heidelberg.

0
v

Wissenschaft im Dialog

Ursula Resch-Esser, 12. April 2022

Ist der Klimawandel noch aufzuhalten? Jugendliche im Chat mit Wissenschaftler*innen

„Würden Sie sagen, dass die Demokratie in Deutschland im Laufe der letzten Jahre zunehmend gefährdet ist oder eher abnehmend?“ Manch einer mag sich diese Frage so oder ähnlich schon einmal gestellt haben. Die Kolleg*innen von I’m a Scientist haben sie als „Frage des Tages“ aus einem der vielen Chats...

0
B

WiD-Labor

Rebecca Winkels, 06. April 2022

Twitter-Communities – Erster Bericht über ein Experiment

Nach Spaces hat Twitter ein weiteres neues Feature entwickelt: Communities. WiD hat mit einer ersten Community zu Wissenschaftskommunikation einen Testballon gestartet. Ein Zwischenbericht.

0

Meinungen

Sina Metz, 30. März 2022

Wisskolumm – Kolumne von Wisskomm.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Sina Metz fasst für uns einmal im Monat ihre ganz...

0
z

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Blog Netiquette

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen