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Alle fangen mal klein an – Präsentieren in der Grundschule

13. Juli 2021

  • Erstellt von Anna Haberkorn
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  • WiD-Labor
Kind beim Poster basteln. Array

Jugend präsentiert Kids stellt allen Schüler*innen ein Bastelpaket für ihre Poster zur Verfügung (Foto: Patrick Gerstorfer/ Jugend präsentiert)

Was haben Eichhörnchen und der Wasserkreislauf gemeinsam? Grundschullehrer*innen in ganz Deutschland hören wohl seit dem Start von Jugend präsentiert Kids sehr viel darüber. Denn beides sind beliebte Themen für Präsentationen im Rahmen des Projektes. Jugend präsentiert Kids will die Präsentationskompetenz der Kinder fördern und naturwissenschaftliche Themen ins Grundschulklassenzimmer bringen. Ein Zusammenspiel, dem sich bisher noch niemand angenommen hat. Naturwissenschaften, Präsentationskompetenz und Grundschule - wie passt das zusammen? Sehr gut! Statt dem molekularen Aufbau von Wasser ist dann eben ganz allgemein der Wasserkreislauf Thema der Präsentation, statt neurologischer Prozesse die Nahrungssuche des Eichhörnchens. Statt einer Folienpräsentation gibt es ein selbstgestaltetes Poster.

Plakate statt PowerPoint

Hannah Ziegler aus dem Projektbüro von Jugend präsentiert erklärt: „Das Gestalten eines Posters eignet sich super, um den Kids das Präsentieren näher zu bringen. Nach der Recherche überlegen sie sich, wie man das Thema logisch darstellen und verschiedene Aspekte anordnen kann.” Die Schüler*innen lernen aber nicht nur zu präsentieren: Mit speziellen Feedbackbögen geben und bekommen sie strukturierte Rückmeldungen zu den Bereichen Inhalt, Postergestaltung und Auftritt.

Teilnahmehürden vielseitig gering halten

Wenn das Projekt im Rahmen eines Schulwettbewerbs stattfindet, treten in einer ersten Runde Schüler*innen innerhalb der einzelnen Klassen gegeneinander an. Die Gewinner*innen treffen dann bei einem klassenübergreifenden Finale aufeinander. Einen Wettbewerb - wie bei „den Großen” von Jugend präsentiert - gibt es also auch, aber im kleineren Rahmen. Anstelle eines Bundeswettbewerbs findet der Wettbewerb schulintern statt. Um auch kleinen Grundschulen die Teilnahme mit nur einer Klasse zu ermöglichen, gibt es daneben die Option, das Projekt in einer Präsentations-AG umzusetzen. Die besten Präsentationen können bei einem “Präsentationsfestival” der ganzen Schulgemeinschaft vorgestellt werden.

Auch die Themenwahl ist flexibel. Alles was mit Naturwissenschaft zu tun hat, können die Kids  in den Präsentationen aufgreifen. Die Entscheidung, ob ein engerer Rahmen gesetzt wird, liegt bei den Lehrkräften: Ein übergreifendes Motto, wie beispielsweise das Thema „Weltall”, ist möglich, aber nicht verpflichtend. Diese Offenheit ist eine der Maßnahmen, mit denen das Team von Jugend präsentiert Kids die Hürden für eine Teilnahme möglichst niedrig hält.

Um sicherzustellen, dass alle Kids dieselben Startbedingungen zur Gestaltung ihrer Poster haben, verschickt das Projektbüro unter anderem ein Paket mit Bastelmaterialien. Die Idee für das Bastelset entstand aus der Evaluation der Pilotphase 2019. 

Stetige Weiterentwicklung des Projekts

Die Evaluation und die enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften sind wichtige Elemente des Projekts und Teil der Begleitforschung, die an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz an der Universität Tübingen stattfindet. Sie evaluiert im Nachgang zu den Veranstaltungen den Projektverlauf. Die Ergebnisse fließen in die Konzeption der Materialien und Online-Fortbildungen ein und stellen sicher, dass  diese  kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Online-Fortbildungen für Lehrkräfte sind ein weiterer Baustein von Jugend präsentiert Kids, die von Trainer*innen der Forschungsstelle konzipiert und durchgeführt werden. Die Lehrkräfte erhalten praxisorientiert Einblicke in die Unterrichtsmaterialien und deren Einsatz sowie Tipps zur Umsetzung des Wettbewerbs. Diese werden ebenfalls evaluiert und weiterentwickelt. Auch die Entscheidung, in der zweiten Runde den Wettbewerb auf ein ganzes Schuljahr zu strecken, hat sich aus der Evaluation ergeben.

Enormes Interesse

„Wir waren bereits in der ersten Runde begeistert von der hohen Nachfrage: 32 Grundschulen, darunter auch internationale Schulen. Dass weiterhin so viel Interesse besteht, bestätigt, wie wichtig es ist, das Thema Präsentationskompetenz bereits in der Grundschule anzugehen.” fasst Hannah Ziegler zusammen. Um dem großen Interesse gerecht zu werden, sind Erweiterungen im Projekt geplant: Das Netzwerk der teilnehmenden Lehrer*innen soll ausgebaut und die Wettbewerbe regional verbunden werden. Außerdem ist ein Arbeitsheft für die Kinder im Entstehen. Es steht also noch einiges auf dem Plan, um den Kids das Präsentieren nahe zu bringen. 

 

Zur Zeit läuft die Anmeldung für die dritte Runde von Jugend präsentiert Kids. Interessierte Lehrer*innen können ihre Schule bis zum 30. August für den Wettbewerb im ersten Schulhalbjahr anmelden oder bis zum 10. Dezember für das zweite Halbjahr. Im Herbst werden außerdem wieder Online-Trainings stattfinden, für die sich Lehrkräfte ab August anmelden können.

Jugend präsentiert Kids ist Teil des Projektes Jugend präsentiert von Wissenschaft im Dialog. Es wird gefördert von der Klaus Tschira Stiftung.


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