Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Auf nach Braunschweig: #fwk17-Gastbloggerin Cornelia Lossau

24. November 2017

  • Erstellt von Cornelia Lossau
  • 0
  • z Meinungen
Dokumente vor der Reise zum FWK17. Foto: Cornelia Lossau Array

Dokumente vor der Reise zum FWK17. Foto: Cornelia Lossau

Nächste Woche startet also das Forum Wissenschaftskommunikation in Braunschweig. Das kommt ebenso wenig überraschend wie Weihnachten. Und trotzdem wirbelt mir gerade der Kopf: „Hab ich alles? (Und kann ich in Braunschweig Geschenke kaufen?)“, „Wo geh ich überhaupt hin?“, „An was muss ich sonst noch denken?“ und „Wie heiße ich überhaupt?“. Ok, letzteres weiß ich, aber Sie, liebe Leserinnen und Leser, noch nicht: Mein Name ist Cornelia Lossau und ich darf in diesem Jahr vom Forum bloggen. Im echten Leben arbeite ich bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und betreue Internet und Multimedia vom Berliner Büro aus.

Foto: Cornelia Lossau, privat
Foto: Cornelia Lossau, privat

Das Bild zeigt meinen Schreibtisch – auf dem es ähnlich aussieht wie in meinem Kopf. Ich glaube, die Reiseunterlagen habe ich, den richtigen Zug muss ich noch heraussuchen und meine Braunschweiger Gastgeberin für die letzten Details kontaktieren. Viele Termine sind gemacht und ich freue mich auf Wiedersehen und Kennenlernen! Es ist mein .... hmmm... ich glaube zehnter Besuch bei einem Forum Wissenschaftskommunikation. 

Diese Veranstaltung hat mich schon in die verschiedensten Städte geführt - und ich denke: „Hoffentlich wird es nicht so kalt wie in Dresden!“, „Mal sehen, ob ich erst wieder zur falschen Location gehe wie in Karlsruhe“ aber ich weiß, dass meine Unterkunft diesmal weniger skurril sein wird als in Bielefeld. Und dann vor Ort? Was liefern die bekannten Formate? Gibt es neue Ideen, die sich bewähren – oder auch scheitern?

Apropos neue Formate: Das Forum 2017 wird für mich zumindest zwei neue Erfahrungen bringen. Denn dokumentiert habe ich zwar schon, Bloggen ist neu. Mal sehen wie die Berichterstattung in Echtzeit und ohne größere Abstimmungsschleifen laufen wird. Außerdem moderiere ich erstmals einen Workshop. Ich freue mich auf den Austausch dort, aber auch auf dem gesamten Forum, das immer wieder wichtige und schöne Kontakte ermöglicht. Ich hoffe also auf frische Einsichten im Frühwinter 2017!

Impulse und Austausch – das wünsche ich uns allen! Und freue mich auf ein gelungenes Forum mit einem spannenden Programm! 

Gute Reise und bis in Braunschweig

Ihre Cornelia Lossau


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben