Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Benedikt Fecher übernimmt Geschäftsführung von WiD

29. März 2023

  • Erstellt von WiD
  • 0
  • B Wissenschaft im Dialog
Dr. Benedikt Fecher Array

Zum 1. April 2023 wird Dr. Benedikt Fecher neuer Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog. Foto: HIIG

Zum 1. April 2023 wird Dr. Benedikt Fecher neuer Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog. Fecher ist Wissenschaftsforscher und leitete von 2017 bis zu seinem Wechsel zu WiD das Forschungsprogramm „Wissen & Gesellschaft“ am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. In seiner Forschung befasst er sich seit mehr als zehn Jahren mit Fragen im Schnittfeld von Technologie, Wissenschaft und Gesellschaft. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem auf Open Science, Wissenschaftskommunikation und Evaluation.

Benedikt Fecher studierte Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften in Erfurt, Ottawa und Aalborg. Promoviert wurde er im Jahr 2017 an der Universität der Künste Berlin mit einer Arbeit zur Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Zuvor forschte er am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und als DARIAH-DE-Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte.

Fecher ist in der #FactoryWisskomm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung engagiert und war Mitglied der Interdisziplinären Arbeitsgruppe „Implikationen der Digitalisierung für die Qualität der Wissenschaftskommunikation“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er hat viele erfolgreiche Formate der Wissenschaftskommunikation mitentwickelt, darunter den international viel gelesenen Blog „Elephant in the Lab”, die „Impact School” für Nachwuchswissenschaftler*innen und den Essay-Wettbewerb „2040 – Utopias for a Digital Society”. 

Bei Wissenschaft im Dialog will Fecher den produktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen: „Als neuer Geschäftsführer von WiD ist es mein Ziel, einen produktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu ermöglichen und zu fördern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleg*innen, unseren Gesellschaftern und Partnern und der vielfältigen Community, innovative Wege zu finden, damit das gelingt. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen, diesen Dialog enger an die Forschung heranzuführen und unsere Expertise zu relevanten Fragen im Schnittfeld von Wissenschaft und Gesellschaft auszubauen."


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben