Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Der Visual Turn in der Wissenskommunikation

30. April 2016

  • Erstellt von Friederike Gräßer
  • 0
  • A Wissenschaftskommunikation
Der Visual Turn war Thema der internationalen Konferenz „Knowledge Design“ im Forum Scientiarum in Tübingen. Foto: Friederike Gräßer Array

Der Visual Turn war Thema der internationalen Konferenz „Knowledge Design“ im Forum Scientiarum in Tübingen. Foto: Friederike Gräßer

Verließen sich die Redner der Antike in ihrer Rhetorik meist rein auf das gesprochene Wort, sind heute Poster-Sessions und Folienpräsentationen kaum noch von wissenschaftlichen Konferenzen wegzudenken. Auch in der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an die Öffentlichkeit wird grafisches Design genutzt, um die Kommunikation zu unterstützen. Dieser Visual Turn war Thema der internationalen Konferenz „Knowledge Design“ im Forum Scientiarum in Tübingen. Die Idee zur Konferenz ist aus dem Projekt Jugend präsentiert hervorgegangen. 

Wieviel grafische Gestaltung verträgt die Wissenskommunikation, ohne dass die eigentliche Information darin verloren geht? Wie kann sie Inhalte konkretisieren? Welche Effekte hat sie und wie verhält es sich dabei mit unserer Wahrnehmung? 

Form follows function

Der bekannte Designleitsatz lässt sich auch auf die Visualisierung von Wissen anwenden. Denn die Funktion, die Wissenskommunikation in erster Linie hat, ist es, Wissen zu vermitteln. Trotzdem, argumentiert PD Dr. Olaf Kramer, Leiter der Jugend präsentiert-Forschungsstelle, muss es nicht die Funktionalität alleine sein. Auch die visuelle Wahrnehmung ist aus rhetorischer Sicht von Bedeutung. Inhalte können durch Visualisierung verdeutlicht oder strukturiert und damit verständlicher gemacht werden. Auch Ideen, wie Argumente zu illustrieren, statt sie in Worten zu erklären, Forschungsergebnisse durch die Entwicklung von Symbolen zu strukturieren bis hin, Emojis, deren Bedeutung vielen bekannt ist, zur Erklärung von Sachverhalten zu verwenden, wurden vorgestellt. Trotzdem: Daten attraktiver darzustellen, sie vielleicht sogar eine Geschichte erzählen zu lassen, heißt nicht immer, sie damit auch verständlicher zu machen. Manchen Inhalten wird doch der einfache Text oder das gesprochene Wort gerechter.

Happy to be speaking at DESIGN KNOWLEDGE CONFERENCE in Stuttgart. Tübingen University.

Ein von Julius Wiedemann (@juliuswiedemann) gepostetes Foto am

Superhelden erklären Wissenschaft

Am besten funktioniert es aber, wenn Grafik und Text kombiniert werden. Dann entsteht daraus zum Beispiel ein Comic. So geschehen in drei Projekten, die im „Interdisziplinären Labor“ der HU Berlin entstanden sind. Hier gibt es, ganz nach Marvel-Manier, Superhelden, die die Welt vor einer Klimakatastrophe retten und nebenbei noch erklären, was es denn mit dem Klimawandel überhaupt auf sich hat. In einem Buch, das Anfang Juni erscheint, wird der Leser auf eine Reise durch die Küchen der Welt mitgenommen, um unseren Umgang mit Ernährung und Ressourcen aufzuzeigen und die Stoffflüsse rund um die Ernährung mit Fokus auf den Phosphorkreislauf zu erklären. Es werden Geschichten erzählt und Abstraktes personifiziert. Zum Beispiel begleitet uns ein kleiner Phosphor auf der Reise um die Welt, und so kann auf ansprechende Weise Wissen vermittelt werden, ohne dass der Inhalt zu sehr vereinfacht werden müsste.

Ganz im Sinne des Visual Turn gab es während der drei Tage in Tübingen nicht nur interessante Einblicke in Forschung und Praxis des „Knowledge Design“, sondern es wurde auch ein großes Repertoire an Visualisierungen vorgeführt, z.B. auch aus dem Buch Information Graphics von Taschen. Die Fülle an innovativen Formen, Wissen grafisch zugänglich zu machen, war beeindruckend. Und das, zum Beispiel eindrücklich gezeigt von dem New Yorker Grafikdesigner Timothy Samara, ohne dass Inhalt und Visualisierung sich etwas nehmen würden. Form folgt also zwar Funktion, aber macht die Wissenskommunikation auch effektiver – und schöner.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben