Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Freitags nach Eins …

29. April 2016

  • Erstellt von Esther Kähler
  • 0
  • y News
Array

Bild: Pixabay, CC0

  

Aktuelle Beiträge, spannende Fundstücke aus der digitalen Welt, ein Blick in die internationale Welt der Wissenschaftskommunikation und eine kleine Frage zum (Nach-)Denken – jetzt im Blog. Freitags nach Eins macht jeder … Wissenschaftskommunikation.

Sehenswert

Der Kurzfilm Award des 51. Internationalen Festival of Science Documentary Film in Tschechien ging dieses Jahr an Scott Calonico. Der Gewinnerfilm „When AIDS was funny“ trifft ins Herz der amerikanischen 1980er Jahre. Der gesellschaftliche Umgang mit der Krankheit wird vor allem durch Tonmitschnitte von Pressekonferenzen zwischen 1982 und 1985 im Weißen Haus dargestellt, in denen der Journalist Lester Kinsolving immer wieder fragt, wie der Präsident mit dem Thema AIDS umgeht. Toller Film in 7 Minuten – verdienter Preis! 

Netzfang

Wir werden alle sterben – Lars Fischer klärt wissenschaftliche Fragen, die uns nicht umbringen, aber klüger machen. In seinem Videopodcast thematisiert er aktuell den Alkoholgenuss: Ist ein Glas Wein am Tag gesund? Eine neue Studie der australischen University of Victoria geht der Frage auf den Grund. Aber Vorsicht: Genuss der aktuellen Erkenntnisse auf eigene Gefahr!

Das Orakel der Computerchips ist eindeutig Gordon Moore. Wieso? Weshalb? Warum? erklären Sandro Schroeder und Karolin Doehne in der aktuellen Folge ihres Podcasts Forschungsquartett.

Was braucht ein guter Vortrag um das Publikum in seinen Bann zu ziehen? Um die Relevanz für das Thema zu verdeutlichen? Um sich nachhaltig im Gehirn zu verankern? TED Talk Kurator Chris Anderson liefert in knapp 8 Minuten die Zutaten für einen gelungenen (TED) Talk – eine Inspiration für jeden Kommunikator! 

#scicomm

Wie kann die globale Gesundheits-Community die Öffentlichkeit für komplexe Themen gewinnen? Dem Thema widmete das Pulitzer Center On Crisis Reporting im April eine ganze Konferenz. Im Blog sind die main facts zusammengefasst.

Einen Pint of Science, bitte! Die Wissenschaft stürmt nicht nur in Großbritannien die Pubs, auch in Berlin und München berichten Forscher vom 23. bis 25. Mai bei einem kühlen Blonden – oder doch eher einem cremigen Guinness – von ihren neusten Erkenntnissen. Save the date! 

Stand up for Science! Bis zum 1. August können Wissenschaftler und Kommunikatoren für den John Maddox Prize for Standing up for Science nominiert werden. Gesucht wird der kommunikative Wissenschafts-Held! Wer sich allen Widrigkeiten zum Trotz seinem Beruf widmet, die Wissenschaft voran treibt und das auch noch überdurchschnittlich stark kommuniziert, der kann als Kandidat vorgeschlagen werden! 

Kopf an!

Welche Verantwortung hat die Wissenschaft?

Der 30. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl bietet die Gelegenheit auch über die  Schattenseiten wissenschaftlicher Erkenntnisse nachzudenken. Anregungen dazu gab es in den letzten Tagen in Mengen. 

Die Podcast-Folge des SWR 2 Wissen berichtet wie die Menschen heute in der Region rund um Tschernobyl leben. 

Die Helmholtz-Gemeinschaft veröffentlichte fünf Beiträge über ihre Wissenschaftler: Wie gingen sie mit der Katastrophe um und inwiefern veränderte die Reaktorkatastrophe ihre Wissenschaftskarrieren? 

 

 


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben