Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Freitags nach Eins ...

30. September 2016

  • Erstellt von Esther Kähler
  • 0
  • y News
Foto: Pixabay, CC0 Array

Foto: Pixabay, CC0

Aktuelle Beiträge, spannende Fundstücke aus der digitalen Welt, ein Blick in die internationale Welt der Wissenschaftskommunikation und eine kleine Frage zum (Nach-)Denken – jetzt im Blog. Freitags nach Eins macht jeder … Wissenschaftskommunikation.

Science Comm '16

Auch die Schweizer machen Wissenschaftskommunikation und laden jedes Jahr im September zum Austausch ein. Schwerpunktthema der #ScienceComm16: Wissenschaftskommunikation und Politik. Als Hauptrednerin war die Politikphilosophin und -beraterin  Katja Gentinetta zu Gast  im Interview erklärt sie, wie Politik und Wissenschaft miteinander kommunizieren, warum der Staat die Wissenschaft fördern sollte und welche wirtschaftlichen Entwicklungen aus Literaturwissenschaften entstehen können.

Netzfang 

Auf der Science Comm '16 vorgestellt und von der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg erstellt: das Wissenschaftsbarometer Schweiz. Es ist erfreulich zu hören, dass unsere Nachbarn der Wissenschaftskommunikation vertrauen. Alle Fragen und Antworten sind in einer Broschüre zusammengefasst. Und wie sieht es in Deutschland aus? 

Da ist einiges los auf dem Youtube-Kanal von Science Slam: acht neue Videos in den letzten zwei Wochen. Von der Nanowelt über Filmkritiken zum achtsamen Astronauten  alles was das Zuschauerherz begehrt. 

Wie ist die promovierte Biologin Julia Offe überhaupt zur Vollzeit-Organisatorin für Science Slams geworden? Tim Pritlove fragt sie nicht nur das in der 35. Folge des Forschergeist-Podcasts, sondern auch, wer Slams besucht, wer dort sprechen darf und warum sie so begeistert von dieser Art der Kommunikation ist.     

#scicomm

Viele Daten, komplizierte Zusammenhänge, komplexe Theorien  das versteht der Durchschnittsbürger nicht? Dr. Ben Goldacre sieht das anders. Im Gespräch mit Dr. Darren Saunders fordert er mehr Transparenz aus der Wissenschaft und bessere Kommunikation, um das Vertrauen der Bürger nicht zu verlieren. Helfen da Grafiken, wie die von John Manoogian? Oder gar Comics, wie der von Andy Warner? 

Kopf an

Ist Wissenschaft die Wahrheit, wo liegt die Trennung zwischen Wissen und Glauben und ab wann sind Hypothesen bewiesen?

Happy belated, Wolfgang

Ein von Neil deGrasse Tyson Fan Page (@neil.degrasse) gepostetes Foto am

 

Der Blogger Florian Freistetter sagt Wissenschaft und Religion passen einfach nicht zusammen“ , der Mathematiker Kurt Gödel versteckte seinen mathematischen Gottesbeweis bis kurz vor seinem Tod und in der theoretischen Physik wird immer mehr an nichtbeweisbaren Theorien gearbeitet. Die Diskussion ist eröffnet, aber dabei nicht vergessen: Vorher Kopf anmachen. 

 

#NeilDeGrasseTyson @e_mclothing

Ein von Neil deGrasse Tyson Fan Page (@neil.degrasse) gepostetes Foto am


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben