Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Freitags nach Eins ...

05. August 2016

  • Erstellt von Esther Kähler
  • 0
  • y News
Foto: Pixabay, CC0 Array

Foto: Pixabay, CC0

Aktuelle Beiträge, spannende Fundstücke aus der digitalen Welt, ein Blick in die internationale Welt der Wissenschaftskommunikation und eine kleine Frage zum (Nach-)Denken – jetzt im Blog. Freitags nach Eins macht jeder … Wissenschaftskommunikation.

ESOF

Das berüchtigte Sommerloch scheint die Wissenschaftskommunikation auszusparen – in Manchester zumindest drehte sich fünf Tage lang alles um „Wissenschaft als Revolution“. Das Euro Science Open Forum, kurz #ESOF16, behandelt Wissenschaft, Innovation und die Partizipation an diesen Themen. Auch der Brexit wurde auf der Konferenz diskutiert. Wie er die Veranstaltung beeinflusste, verrät Wissenschaftsjournalist Ralf Krauter im Interview. Doch ob das Format Konferenz weiterhin spannend bleibt hinterfragt the guardian – die Diskussion ist eröffnet.

Netzfang

Wie hört sich Synchrotronstrahlung an? – So! Die optischen Signale des Elektronenspeicherrings verwendet der Künstler Gerriet Krishna Sharma für seine Klangkunst. Aber auch die Arbeits- und Hintergrundgeräusche der Messhalle fließen in seine Klangskulpturen ein.

Eine „Jugend-präsentiert“-Professur? – Nicht ganz, aber fast: Die Forschungsstelle Präsentationskompetenz in Tübingen wird durch eine Stiftungsprofessur für Rhetorik und Wissenschaftskommunikation von der Klaus Tschira Stiftung gefördert. Zu ihr gehört auch unser Oranje-Projekt: Jugend präsentiert. – Wir sind gespannt auf die Beiträge zur Wissenschaftskommunikation von Professor Olaf Kramer.

„Ich hatte das Gefühl, ich wusste alles und kam an und letztendlich wusste ich nichts, weil emotional war ich darauf nicht vorbereitet,“ berichtet  Hubertus Koch auf die Einstiegsfrage nach seinem Wissen um die Konflikte in Syrien im 1Life Talk. In der am 17. Juni aufgenommenen Folge spricht er über Syrien, Flüchtlingslager und vor allem über seinen Film „Süchtig nach Jihad. Der Film eines kleinen Jungen“.

#Scicomm

„Do you like waking up early?“  „Sure! Um, how early?“  „Like, before sunrise?“   „Wait, there’s a time before sunrise?“ – Wer diesen Weg durch die Fragen-Graphik nimmt, wird wahrscheinlich kein Ornithologe aber vielleicht ein Reptilienforscher. Welche Lebensformen solltet ihr studieren? Ist euch das klar, könnt ihr überlegen unter welchen Bedingungen ihr sie beobachten wollt. Vielleicht in der Mikrogravitation? Diese Chance haben Studenten der Rayerson University. Sie konnten ein Experiment mit der Falcon 9 Rakete zur ISS schicken: Es geht um Astronautennahrung. Aus dem All durchs Ozonloch zur Erderwärmung: Sehr anschaulich stellen Wissenschaftler die Veränderung der Temperatur, der Kohlenstoffdioxidkonzentration und der Kohlenstoffbilanz auf der Erde seit 1850 dar. 

Kopf an.

Zensur in der Wissenschaft – Was dürfen Wissenschaftler nicht kommunizieren und wer darf ihnen das vorschreiben? Welche Rolle spielt die Politik dabei?

„Erdoğan will religiöse, konservative Wissenschaftler“. – Zeit Online

Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen verurteilt die Eingriffe in die Freiheit der Wissenschaft in der Türkei. 


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben