Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Impfkommunikation – Was können Hochschulen und Forschungseinrichtungen jetzt tun?

29. Januar 2021

  • 0
  • A Wissenschaftskommunikation
Array

Foto: Mohamed Hassan/pixabay

Die ersten Impfstoffe gegen das Coronavirus sind zugelassen und derzeit wird noch viel über die Verteilung und Auslieferung diskutiert. Die größere Debatte steht aber noch bevor: Um die Pandemie wirklich in den Griff zu kriegen, braucht es vor allem eine hohe Impfbereitschaft. Die Herdenimmunität ist erst bei einer Impfquote von 70–80 Prozent erreicht. Umfragen zeigen jedoch, dass die Impfbereitschaft niedriger ist. Das liegt vor allem daran, dass viele Menschen noch unentschieden sind, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht und erstmal abwarten wollen. Außerdem macht ein kleiner, aber lauter Teil der Bevölkerung aktiv gegen die Impfung mobil. Hier muss die Wissenschaft dagegenhalten.

Wie kann gute Impfkommunikation aussehen, welche Rolle spielen Hochschulen und Forschungseinrichtungen dabei und wie können sie Forschende dabei unterstützen? Ein Überblick geben die Handreichungen für Wissenschaftskommunikator*innen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Poster zum Download

Das Poster „Handlungsempfehlungen Impfkommunikation für Wissenschaftskommunikation an Hochschulen und Forschungsreinrichtungen“ gibt es hier zum Download. 


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben