Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Nachgefragt – bei Josef König

08. November 2015

  • Erstellt von Nachgefragt
  • 1
  • v Nachgefragt
Josef König – seit 2013 Leiter des Informationsdienst Wissenschaft Array

Josef König - seit 2013 Leiter des Informationsdienst Wissenschaft. Foto: Marion Nelle

Herzlich willkommen zur siebten Ausgabe von „Nachgefragt“. In dieser Reihe wollen wir in loser Folge Menschen vorstellen, die in der Wissenschaftskommunikation arbeiten. Dazu haben wir einen Fragebogen entwickelt – und unsere Interviewpartner gebeten, uns Rede und Antwort zu stehen: mal ernsthaft, mal mit einem Augenzwinkern.

Heute im Gespräch: Josef König. Er leitet das Team des Informationsdienst Wissenschaft und ist auf vielfältige Weise in der Wissenschaftskommunikation tätig. 

Nachgefragt – bei Josef König

Ein guter Kommunikator braucht …?

Viel mehr als die meisten glauben! Vor allem geistige Wendigkeit, Selbstvertrauen, Rückhalt bei Vorgesetzten, Offenheit und Neugier, Fingerspitzengefühl für Menschen und Diplomatie in Situationen, und nützlich ist auch eine breite und gute Allgemeinbildung sowie eine ordentliche Portion Humor. 

Was hat Sie dazu bewogen, in der Wissenschaftskommunikation zu arbeiten? 

Nachdem ich auf die Habilitation verzichtet habe, wollte ich dennoch in der Wissenschaftswelt bleiben – und hier konnte ich meinen Spaß am Schreiben mit der Lust am Gespräch mit Menschen verbinden.

Ihr Arbeitsalltag in drei Schlagworten?

Zuhören, Entscheiden, Sprechen/Schreiben 

Was war Ihr schönstes Erlebnis als Kommunikator?

Da gab es so viele! Sicher die Wahl zum Forschungssprecher des Jahres 2009 – und natürlich über 23 Jahre die diebische Freude an jedem 1. April, wenn Medien, Wissenschaftler, Journalisten und viele andere auf meine Aprilscherze herein fielen.

Was war Ihr größtes Kommunikationsdesaster?

Dass ich einen Vorgesetzten nicht eindringlich genug davor gewarnt habe, seine Worte im Gespräch mit einem Journalisten zu mäßigen!

Welche Ihrer Eigenschaften stört Sie im Arbeitsalltag am meisten? 

Meine Ungeduld

Mit welcher (historischen) Person würden Sie gerne essen gehen?

Mit Michel de Montaigne, wenn mein Französisch besser wäre und er noch lebte ... 

Ihre Lieblingswissenschaft?

Philosophie

Welches Forschungsthema würden Sie äußerst ungern kommunizieren?

Mathematik – weil ich leider zu wenig Ahnung davon habe... 

Ohne Hindernisse wie Geld oder Zeit: Welches Projekt würden Sie gerne umsetzen?

Mit italienischem Essen die besten Weinkellereien von Margaux durchzutesten. 

In welchem Bereich würden Sie gerne arbeiten, wenn nicht in der Wissenschaftskommunikation?

Gleichzeitig als Chefkoch und Sommelier. 

Wissenschaftskommunikation im Jahr 2030 ist/macht …?

Weitgehend das gleiche wie heute mit vermutlich anderen Instrumenten: Menschen für Wissenschaft interessieren und faszinieren.

Was halten Sie für die größte Errungenschaft der Wissenschaftsgeschichte? 

Der Übergang vom Mythos zum Logos.

Wie haben Sie sich als Kind die Zukunft vorgestellt?

Gar nicht – ich habe immer in den Tag hinein gelebt! 

Wie bekommen Sie bei Stress am besten Ihren Kopf frei?

Ausdauersport und Musik.

Kollegen helfe ich gerne bei …/Ich stehe gerne Rede und Antwort zu …?

Jederzeit und ohne thematische Einschränkungen.

Wem würden Sie den Fragebogen gerne schicken und welche Frage würden Sie ihm/ihr gerne stellen?

Dr. Andreas Archut und ob er noch immer mit mir übereinstimmt, dass wir die Rheinisch-Westfälische Ruhr-Universität Bo/nn/chum gründen sollten? ;-)

josef könig

… leitet seit Oktober 2013 das Team des Informationsdienst Wissenschaft – idw-online.de, Von 1990 bis zu seinem „Ruhestand“ im Juli 2013 war der promovierte Germanist und Philosoph Pressesprecher und Leiter der Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum. Daneben war und ist Josef König auf vielfältige Weise in der Wissenschaftskommunikation tätig, unter anderem als Vertrauensperson für die Volontäre im Netzwerk des Bundesverbandes Hochschulkommunikation und – über 17 Jahre – als Sprecher der NWR-Hochschulsprecher. Vor 20 Jahren gründete er, zusammen mit zwei Kollegen, den Informationsdienst Wissenschaft, vor 16 Jahren, zusammen mit einem Kollegen, den „Arbeitskreis Evaluation Hochschul-PR“, der heute als „IQ_Hkom“ firmiert. Noch jung ist dagegen Königs Blog „widderworte“, der zu „kontroverser und pointierter Diskussion über Hochschul-PR und Wissenschaftskommunikation“ beitragen will. Josef König twittert als @jocoko1.

in unserer reihe nachgefragt

... stellen wir in loser Folge Menschen vor, die in der Wissenschaftskommunikation arbeiten. Mit 17 Fragen - und 17 Antworten, mal ernsthaft, mal humorvoll.

Hier geht es zu allen Beiträgen aus der Rubrik 


1 Kommentare

  1. anton am 24.04.2016

    Sein Amygdala war stets unruhig. Sein präfrontaler Cortex dagegen schwieg.

Neuen Kommentar schreiben