Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Pint of Science: Wissenschaft geht in die Kneipe

08. Mai 2015

  • Erstellt von Ursula Resch-Esser
  • 0
  • y News
Array

20 Sorten Bier, zwei Wissenschaftler und ein Livezeichner: Am 18. Mai geht in Berlin eine neues Format der Wissenschaftskommunikation an den Start: Pint of Science.  

Der Name ist Programm. Wissenschaftler  treffen sich mit dem Publikum in einer Bar oder Kneipe, um bei einem Glas Bier über aktuelle Forschungsthemen zu berichten. Anders als bei ScienceSlam oder FameLab können die Vortragenden die Präsentationsform selbst auswählen. Und: Sie haben bis zu 40 Minuten Zeit für ihren Beitrag. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Diskussion. Der Ort solle eine Nähe zwischen Rednern und Zuhörern schaffen, Wissenschaft greifbar und erlebbar machen, so Daniel Staemmler, der zusammen mit dem 3D Artist Christoffer Wolters und einem kleinen Team das Event organisiert.

Für die Abende am 18. und 19. Mai konnten die beiden fünf Wissenschaftler mit spannenden Themen gewinnen. Den Anfang macht Ulrich Dirnagl, Direktor der Experimentellen Neurologie der Berliner Charité. Er spricht zur Frage „Why most research findings are false“. Neben Interesse an der Wissenschaft sollte das Publikum Englischkenntnisse, Ausdauer (und vielleicht auch Trinkfestigkeit) mitbringen.  Am 19. Mai stehen gleich drei Themen aus der Gesundheitsforschung auf dem Programm. Da könnte der Abend lang werden. Begleitet werden die Veranstaltungen vom Livezeichner Stefan Pertschi. Der Eintritt ist in diesem Jahr frei. Als Sponsor konnte Daniel Staemmler den Fachverlag Elsevier gewinnen, bei dem er auch als Executive Editor tätig ist.

Die Idee zu Pint of Science entwickelten zwei britische Wissenschaftler am Imperial College in London. Gestartet im Jahr 2013 wollen sie das Format in einem Franchising-System weltweit verbreiten. Einmal im Jahr soll an drei Abenden simultan in Kneipen auf der ganzen Welt aktuelle Wissenschaft präsentiert werden. In diesem Jahr sind 50 Städte aus acht Ländern dabei. Die Berliner Organisatoren sind zuversichtlich, dass im nächsten Jahr auch in Deutschland weitere Städte teilnehmen.

Pint of Science Deutschland
18. und 19. Mai, in Berlin. Der Eintritt ist  frei, aber die Plätze sind begrenzt. Weitere Informationen und Karten unter: http://pintofscience.de/veranstaltungen/berlin/


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben