Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Preis-wert kommunizieren!

16. Oktober 2014

  • Erstellt von Ursula Resch-Esser
  • 0
  • y News

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat grade zum 16. Mal den vom Stifterverband finanzierten Communicator-Preis ausgeschrieben. 50.000 Euro ist es den beiden Institutionen wert, wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Themen allgemeinverständlich vermitteln.

Da der Communicator-Preis neben Originalität und Nachhaltigkeit der Vermittlungsleistung auch Breite und Vielfalt der Aktivitäten bewertet, dürften wohl eher Wissenschaftler in den Genuss der Auszeichnung kommen, die schon seit längerem in der Wissenschaftskommunikation aktiv sind. Weit weniger Geld, aber dafür einen frühen Anreiz, sich mit der Kommunikation der eigenen Arbeiten in die Öffentlichkeit zu beschäftigen, gibt der Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft, KlarText! Ihn können Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus naturwissenschaftlichen Fächern gewinnen, wenn sie die Ergebnisse ihrer Doktorarbeit allgemein verständlich darstellen. Die diesjährigen Preisträger wurden in der vergangenen Woche ausgezeichnet. Sie erhalten ein Preisgeld von 5.000 Euro, ihre Beiträge werden in einer Sonderbeilage von bild der wissenschaft abgedruckt. Und sie haben die Chance auf weitere finanzielle Unterstützung von Projekten zur Wissenschaftskommunikation. Die Sieger, so schreibt die Klaus-Tschira-Stiftung, können sich bei der Stiftung um weitere Fördermittel für solche Projekte bewerben.

Beide Preise sind zurzeit ausgeschrieben: Einsendeschluss für KlarText! ist der 28. Februar 2015. Bewerbungen und Vorschläge für den nächsten Communicator-Preisträger müssen bis zum 5. Januar 2015 eingereicht werden.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben