Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

WiD-Labor – Virtuelle Veranstaltungen mit Mozilla Hubs

19. Juni 2020

  • Erstellt von Ursula Resch-Esser
  • 0
  • WiD-Labor
Array

Party mit Mozilla Hubs: Der Raum ist vorbereitet - die Gäste können kommen. Foto Y.Brenz/WiD

Ein Ziel von Wissenschaft im Dialog ist es, Neues zu entwickeln und auszuprobieren. Dabei kann es sich sowohl um das Erschließen neuer Kanäle für die Wissenschaftskommunikation handeln als auch um die Entwicklung neuer Formate für einzelne Projekte oder für die Gesamtkommunikation von WiD. In unserer  Reihe WiD-Labor wollen wir Ihnen solche Formate in loser Folge vorstellen und unsere Erfahrungen teilen.

Im zweiten Beitrag aus dem WiD-Labor werden wir gleich doppelt kreativ: Wir verlegen eine Vor-Ort-Veranstaltung in den virtuellen Raum und starten unsere How to-Reihe bei Youtube.

„Eigentlich war es alles ganz anders geplant. Die Einladungen waren verschickt, die Location reserviert, das Datum im Kalender mit petrolfarbenem Glitzer markiert – und dann kam Corona,“ das schrieb Kollegin Janne Steenbeck vor kurzem hier im Blog. Es folgt ein Erlebnisbericht über die Geburtstagsparty zum 20-jährigen Bestehen von WiD. Coronabedingt musste sie verschoben werden: vom STATE Studio Berlin in den virtuellen Raum. Umgesetzt haben wir das mit dem Tool Mozilla Hubs, das bis dato auch für uns Neuland darstellte. 

Die Gäste kamen zahlreich zur virtuellen Party, es wurde geplaudert, getanzt, gelacht. Wie habt ihr das bloß gemacht, fragten uns im Anschluss viele Gäste. Antworten darauf gibt nun das erste Video unserer neuen Reihe „How to by Wissenschaft im Dialog“.

Was wollten wir bei der Veranstaltung bieten? Was ist und kann Mozilla Hubs? Und was war organisatorisch zu beachten? Mit diesen Fragen beginnt das Tutorial. Wir werfen einen Blick auf Mozilla Hubs, zeigen, wie man einen Veranstaltungsraum gestalten kann, teilen unsere Erfahrungen und Eindrücke und geben Tipps, was zu beachten ist, damit alles problemlos läuft.  Alle Details hier im Video:


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben