Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

29. August 2018

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Debatte des Monats

Welche Lehren kann die Wissenschaftskommunikation aus der Debatte um das EuGH-Urteil über Genome-Editing ziehen? Mit dieser Frage haben sich Josef Zens, Pressesprecher des Geoforschungszentrums Potsdam, und Peter Monnerjahn, freier Journalist, bei uns im Journal beschäftigt.

Gastbeitrag des Monats

Auch hier geht es in diesem Monat um eine hitzig geführte Debatte: die um Predatory Journals. Die Psychologin Friederike Hendriks schaut sich in ihrem Gastbeitrag diese Diskussion im Hinblick auf mögliche Risiken und Chancen für das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft an.

Schwerpunkt des Monats

Statt um harte Fakten, geht es in unserem Schwerpunkt des Monats eher spielerisch zu. Er dreht sich um die großen und kleinen Geschichten der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikation. Hier legen wir den Fokus auf Beispiele, Formate und Diskussionen über Sinn und Zweck von Geschichten in der Vermittlung.

Kommunizierender Wissenschaftler des Monats

Videos sind ein tolles Format, um Geschichten zu erzählen. Hat sich auch unser kommunizierender Wissenschaftler des Monats gedacht. Lennart Bach, Postdoc am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, wollte es testen und hat sein erstes Youtube-Videos über seine Forschung gemacht. Im Interview berichtet er über seine Erfahrungen und wie er damit weitermachen möchte.

Interview des Monats

Was wird eigentlich aus dem IDW, wenn Josef König ihn Ende September verlässt? Das haben wir ihn und seine Nachfolgerin Daniela Behrens gefragt.

Der Blick über den Tellerrand

Am 14. September ist Max-Planck-Tag. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich hierfür eine besondere Aktion ausgedacht. Unter #wonachsuchstdu kann man Fragen über die Forschung stellen und kriegt Antworten. Die suchen die beiden YouTuber MrWissen2Go und Doktor Whatson gehen dafür auf große Deutschlandreise und besuchen Max-Planck-Institute. Mehr Details gibt es in ein paar Tagen auch bei uns im Portal.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben