Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

29. April 2019

  • Erstellt von Anne Weißschädel
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Interview des Monats

Mehr Video, mehr Audio und vor allem endlich alles mobil, bitte! Das fordert der Internetexperte und Autor Sascha Lobo von der Community. Im Interview spricht er über verpasste Chancen, zeitgemäße Kommunikation und die Verantwortung der Wissenschaftskommunikation.

Kommunizierende Forscherin des Monats

Medizinstudentin Marlene Heckl bloggt neben Studium und Forschung auf „Marlenes Medizinkiste“. Dafür wurde sie bereits zweimal für den Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus nominiert. Sie gibt Tipps für den Start in die Wissenschaftskommunikation und rät: „Einfach mal einen ersten Schritt wagen“.

Forschungsergebnis des Monats

Zehn Erkenntnisse zur Ansprache neuer Zielgruppen hat das Forschungsprojekt Wissenschaft für alle zusammengetragen. Im Gastbeitrag fasst das Team die Ergebnisse zusammen und gibt einen Einblick, wie Wissenschaftskommunikation mit bisher nicht erreichten Zielgruppen gelingen kann.

Profil des Monats

Von der Psycholinguistik zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft: Im Jobprofil erzählt Nina Mainz von ihrem Jobeinstieg in die Wissenschaftskommunikation und den Herausforderungen der ersten Zeit in ihrem neuen Arbeitsbereich.

Kampagne des Monats

Einen Blick hinter die Kulissen der Max-Planck-Gesellschaft gibt derzeit die Kampagne #mymachineandme. Wie sie läuft, darüber sprechen die Initiatorinnen Barbara Abrell und Tanja Rahneberg im Interview. Einige der Forschenden erklären außerdem in Statements, wieso sie bei der Aktion mitgemacht haben.

Event des Monats

Beim Thementag „Theater trifft Wissenschaft“ am Berliner Ensemble ging es um Misstrauen und Verantwortung. Mit Dramaturgin Sibylle Baschung haben wir über die Perspektiven von Forschung und Kunst auf gesellschaftliche Fragen gesprochen und was Bertolt Brecht und Fridays for Future gemeinsam haben.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben