Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

30. April 2020

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array


Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Thema des Monats

Die Corona-Pandemie dominiert auch im April den Diskurs - sowohl gesellschaftlich als auch in der Wissenschaftskommunikation. Ein guter Grund, das Thema “Gesundheitskommunikation” auf unserem Portal zu bündeln und verschiedenste Artikel dazu zu sammeln. 

Gastbeitrag des Monats

In der aktuellen Krise wird deutlich, welchen Spagat die Wissenschaftskommunikation schon immer leisten musste: den zwischen der Unsicherheit wissenschaftlicher Erkenntnis und den öffentlichen Erwartungen an Orientierungswissen. Im Gastbeitrag des Monats haben sich Arndt Wonka und Julia Gantenberg mit dieser Frage beschäftigt. 

Kommunizierender Forscher des Monats

Hier sind in diesem Monat gleich zwei zu nennen, nämlich die diesjährigen Preisträger des Communicator Preises der DFG und des Stifterverbandes. Diesen erhielten - ganz regulär - der Fischereiforscher Robert Arlinghaus und als Spezialpreis der Virologe Christian Drosten. Was Drosten derzeit besonders richtig macht, erklärt die Kommunikationswissenschaftlerin Hannah Schmid-Petri im Interview

Forschungsergebnis des Monats 

Wie wirkt sich die Corona-Pandemie eigentlich auf das Vertrauen in Wissenschaft und Forschung aus? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigt sich eine Spezial-Ausgabe des Wissenschaftsbarometers, die am XY veröffentlicht wurde. Im Portal ordnen Leopoldina-Präsident Gerald Haug und die Ministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek die Ergebnisse ein.  

Leitlinie des Monats

Basierend auf den Erfahrungen verschiedener Virusausbrüche wie SARS, EBOLA oder des Zika-Virus, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine mehrsprachige Leitlinie zur Planung und Umsetzung einer schnellen und effektiven Kommunikation unter allen Akteuren in einer Notsituation erstellt. Unsere Leitlinie des Monats

Was sonst noch war oder der andere Schwerpunkt des Monats

Neben Corona beschäftigt sich das Portal derzeit schwerpunktmäßig mit dem Thema “Junge Zielgruppen”. Von Podcasts über spannende Experimente bis hin zu Fernsehsendungen ist hier alles zu finden, was die Wissenschaft Kindern und Jugendlichen näher bringt. 


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben