Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

27. Mai 2020

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array


Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Thema des Monats

Die Corona-Pandemie dominiert weiterhin den Diskurs und so bleibt “Gesundheitskommunikation” auch im Mai eines der wichtigsten Themen auf unserer Seite. Einen besonderen Augenmerk legte das Portals dabei auf das Heinsberg-Protokoll, welches wir aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet haben. 

Serie des Monats

Wieso kommunizieren Forscher*innen eigentlich in Zeiten von Corona? Das haben wir einige Wissenschaftler*innen gefragt und spannende Antworten erhalten. Diese haben wir in zwei verschiedenen Beiträgen zusammengefasst.

Interview des Monats

Kontroversen und Konflikte gehören zur Wissenschaft und ihrer Anwendung im Alltag dazu – das zeigt aktuell die Covid-19-Pandemie. Ziel von Wissenschaftskommunikation sollte deshalb ein informiertes und damit auch kritisches Vertrauen in die Forschung sein, sagt der Psychologe Rainer Bromme in unserem Interview des Monats.

Gastbeitrag des Monats

Der Gastbeitrag des Monats ist eine Replik auf einen Gastbeitrag aus dem April und behandelt die Frage, inwiefern Wissenschaftskommunikation Teil der Aufgaben der Wissenschaftler*innen sein sollte und wie man dies umsetzen könnte. Jens Jäger aus dem Brüsseler Büro der Helmholtz-Gemeinschaft präsentiert seine Sichtweise.

Forschungsergebnis des Monats

Das Technikradar 2020 ist erschienen und hat diesmal den Schwerpunkt Bioökonomie. Die Soziologieprofessorin und Studienleiterin Cordula Kropp ordnet im Interview die neuen Erkenntnisse ein. 


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben