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Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

26. August 2020

  • Erstellt von Anne Weißschädel
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Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Schwerpunkt des Monats

Ein analoges Angebot in die digitale Welt verlegen? Oder gleich ganz auf online setzen? Viele Akteurinnen und Akteure der Wissenschaftskommunikation haben in den vergangenen Monaten ihre Formate neu gedacht. Im neuen Schwerpunkt Virtuelle Angebote gibt es gesammelte Erfahrungen, Ideen und Tipps, zum Beispiel zu komplett digitalen Großevents oder Unterhaltungsformaten die auf Instagram und Co weiterlaufen.

Gastbeitrag des Monats

Wie viel Wissenschaftstheorie braucht die Wissenschaftskommunikation? Gregor Betz und David Lanius vom Karlsruher Institut für Technologie erläutern, warum man sich in der Kommunikation genauer mit dem Begriff „Fakten“ und der Sicherheit von Erkenntnissen befassen sollte.

Interview des Monats 

Mit welchem Wissen und welchen virtuellen Lösungen haben Hochschulen in der Covid-19-Pandemie bislang die Öffentlichkeit und die Wirtschaft unterstützt? Das haben Matthias Meyer und Julia Krume vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft untersucht. Ein Interview über den Wissenstransfer während der Corona-Zeit.

Profil des Monats

„Keine Fremdworte. Einfach keine Fremdworte. Basta.“ – Das wünscht sich Mark Benecke von der Wissenschaftskommunikation. Im Profil erzählt der Kriminalbiologe, warum er außerdem noch als Autor, Youtuber, Speaker, ... oder im Wissensprogramm von RBB Radio Eins unterwegs ist.

Format des Monats

Die Robert-Bosch-Stiftung hat mit „Mensch Wissenschaft!“ ein zweitägiges Dialogformat für Hochschulen entwickelt. Dazu gibt es jetzt einen detaillierten Leitfaden, der zusammenfasst, wie es funktioniert, wofür man es einsetzen kann und welchen Nutzen es hat. Ein Ausblick darauf im Interview.

Projekt des Monats

Das Deutsche Museum können Besucherinnen und Besucher auch digital erkunden. Was sie dabei erleben, warum ein Museumsbesuch in München dennoch nicht zu ersetzen ist und was sich durch die Corona-Schließung verändert hat, erzählt Gerrit Faust, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


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