Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

28. Oktober 2020

  • Erstellt von Anne Weißschädel
  • 0
  • z Meinungen
Der weiße Schriftzug Wisskolumm auf rotem Hintergrund Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Schwerpunkt des Monats

Wie steht es um das Verhältnis von Wissenschaft und Politik? Wo holt sich die Politik wissenschaftliche Expertise? Und welche Rolle spielt die Wissenschaftskommunikation in all dem? Darum geht es im neuen Schwerpunkt „Wissenschaft und Politik“, der zum Forum Wissenschaftskommunikation Digital gestartet ist.

Interview des Monats 

Während der Corona-Pandemie ist Wissenschaft immer stärker auch als Berater der Politik gefragt. Die Soziologin Martina Franzen spricht im Interview darüber, was dabei nicht optimal gelaufen ist und wie gute wissenschaftliche Politikberatung aussehen sollte.

Debatte des Monats

Wie divers sind Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation? Und welche Verbesserungspotenziale gibt es? Wir haben nachgefragt bei Akteurinnen und Akteuren, die sich mit Repräsentation, Gleichberechtigung und Chancengleichheit beschäftigen. Vier Impulse mit Wünschen für die Zukunft.

Forschungsergebnis des Monats

Felder wie Klima- oder Genderforschung stehen besonders im Fokus des Populismus. Warum das so ist, untersucht der Kommunikationswissenschaftler Benjamin Krämer. Im Interview spricht er über die Mechanismen, die dahinter stecken und die Rolle der Medien.

Gastbeitrag des Monats

Worauf kann man achten, um Fach- und Wissenskommunikation barrierefrei zu gestalten? Isabel Rink und Christiane Maaß von der Forschungsstelle Leichte Sprache der Universität Hildesheim geben im Gastbeitrag Tipps und Denkanstöße.

Kommunizierende Wissenschaftlerin des Monats

Es macht einfach Spaß, Geschichten aus der Wissenschaft zu teilen“, sagt Anna Henschel. Sie promoviert und kommuniziert über soziale Robotik und kann sich gut vorstellen, bald die Wissenschaftskommunikation zum Beruf zu machen.

Tipp des Monats

Welche Ansätze nutzt die Wissenschaft, um mit der Politik ins Gespräch zu kommen? Wir haben Forschungsverbünde, Hochschulen und Institutionen nach Erfahrungen und Tipps zu Politikberatung in der Praxis gefragt.

Denkanstoß des Monats

Qualitätssicherung, Zusammenarbeit und Krisenfestigkeit – Das sind für Elisabeth Hoffmann die wichtigsten Punkte, die sie aus der diesjährige Diskussion im Siggener Kreis mitnimmt. Im Interview kommentiert sie die Tagung und das dabei entstandene Impulspapier zum Thema „Die Krise kommunizieren“.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben