Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

30. April 2021

  • Erstellt von Anne Weißschädel
  • 0
  • z Meinungen
Logo  Wisskolumm Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Interview des Monats 

Wenn sich Angebote der Wissenschaftskommunikation in pädagogischen Kontexten verbessern sollen, braucht es wie in der Bildungsarbeit Evaluation, sagt Ilka Parchmann. Wie die Chemiedidaktikerin im Interview berichtet, zeigen Forschungsprojekte, dass große Ziele nicht durch Einmalangebote erreicht werden können.

Projekt des Monats

Das neue Onlineportal Archivum Medii Aevi Digitale (AMAD) soll der zentrale Ort für Publikation, Recherche und Diskussion zur Mittelalterforschung werden – nicht nur für Forschende. Karoline Döring und Aglaia Bianchi stellen ihr Projekt vor und erklären, warum Open Access und Austausch für sie essenziell sind.

Forschungsfrage des Monats

Wie kann Präsentationskompetenz untersucht werden, wenn ein etabliertes Projekt wie der Jugend Präsentiert Wettbewerb auf einmal nur noch digital stattfindet? Antworten dazu gibt Fabian Ruth, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen das Projekt wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Kommunizierender Wissenschaftler des Monats

Benedikt Beckmann ist Molekularbiologe und Gruppenleiter an der Humboldt-Universität Berlin. Auf Clubhouse erklärt er mit drei Kolleg*innen regelmäßig eine Corona-Studie. Im Interview spricht er über das Format und wieso er Wissenschaftskommunikation wichtig findet.

Debatte des Monats

In einem Artikel der Neuen Zürcher Zeitung wurde kürzlich das Kommunikationskonzept der Universität Bern hart kritisiert. Mit einer Checkliste würden die Themen, die kommuniziert werden sollen, so stark gewichtet, dass es an Fake News grenzte. Kommunikationsleiter Christian Degen spricht im Interview über das Tool, die Vorwürfe und die Rollen von Marketing und Wissenschaftskommunikation.

Gastbeitrag des Monats

Die Web-App macht.sprache. soll für die politische Dimension von Sprache und Übersetzung sensibilisieren. Warum das wichtig ist, wie das Tool funktioniert und wie man mitmachen kann, erklären Lucy Gasser und Anna von Rath von poco.lit. im Gastbeitrag.

Leitlinie des Monats

Wenn MINT-Bildungsprojekten evaluiert werden, sollte das von der Planungs- bis hin zur Umsetzungsphase mitgedacht werden. Was man dabei beachten kann, beschreibt der englischsprachige "Principal Investigator’s Guide: Managing Evaluation in Informal STEM Education Projects".


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben