Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

29. März 2018

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

1. Schwerpunkt des Monats

Auch im März dreht sich auf unserem Portal alles um das Thema Zukunft der Wissenschaftskommunikation. Ganz speziell mit der Zukunft der Sozialen Medien in der Wissenschaftskommunikation hat sich Henning Krause befasst. Seine Idee: eine Open Social Infrastructure (OSI).

2. Gastbeitrag des Monats

Um eine Kommunikationsinfrastruktur geht es im weitesten Sinne auch beim Science Media Center (SMC). Das SMC beobachtet und begleitet Wissenschaftsthemen auf ihrer Reise aus der Fachdisziplin in die Massenmedien und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen journalistischen Auswahlprozess an einigen Stellen zu unterstützen. Wie genau das funktioniert, erklärt Redakteurin Marleen Halbach im Gastbeitrag des Monats.

3. Interview des Monats

Wissenschaftskommunikation funktioniert nur, wenn auch Wissenschaftler aktiv kommunizieren. Doch wie genau nutzen Wissenschaftler eigentlich welche Medien für sich? Darüber haben wir sowohl mit Ron Heeren von der Universität Maastricht als auch mit Emanuel Wyler vom Max-Delbrück-Centrum Berlin gesprochen.

4. Profil des Monats

Einen kommunizierenden Wissenschaftler stellen wir mit Lorenz Adlung auch im Profil des Monats vor. Alles über seine Karriere, seine Einstellung zur Wissenschaftskommunikation und sogar ein kleines Gedicht gibt es in einer kurzen Videoclipserie.

5. Format des Monats

Das Gedicht hat euch nicht nur begeistert, sondern auch etwas schmunzeln lassen? Dann ist das Format der Woche, die Wissenschaftscomedy, für euch vielleicht genau das Richtige. Schließlich darf der Spaß bei aller Ernsthaftigkeit in der Forschung nicht zu kurz kommen.

6. Der Blick über den Tellerrand

Der Blick über den Tellerrand ist diesmal ein trauriger, schließlich ist mit Stephen Hawking im März einer der bedeutendsten Wissenschaftler unserer Zeit verstorben. Neben seinen Leistungen als Wissenschaftler hat er sich auch um die Kommunikation verdient gemacht, wie unser kleiner Rückblick zeigt.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben