Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

04. Mai 2018

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

1. Schwerpunkt des Monats

Wo Wünsche wahr werden. In den vergangenen Wochen drehte sich bei uns alles um die Zukunft der Wissenschaftskommunikation. Besonderes Highlight im April war eine nicht-repräsentative Umfrage zum Thema, deren Ergebnisse ein spannendes Stimmungsbild liefern. 

2. Gastbeitrag des Monats

Auf diese Umfrage bezieht sich auch Annette Leßmöllmann, Leiterin der Abteilung Wissenschaftskommunikation am Institut für Germanistik und des Studiengangs „Wissenschaft – Medien – Kommunikation“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), in ihrem Gastbeitrag über die Ausbildung künftiger Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren.

3. Interview des Monats 

Und was ist, wenn es mal schwierig wird? In unserem Interview des Monats berichtet Vera Glaßer, Wissenschaftskommunikatorin am Max-Delbrück-Centrum, von ihren Erfahrungen mit Tierversuchsgegnern und einem aktuellen Beispiel – der Verleihung eines unrühmlichen Preises. 

4. Profil des Monats

Silvia Zerbe kommuniziert in der Redaktion des Helmholtz-Zentrums Berlin vor allem Themen aus der Physik. Dabei war das ursprünglich gar nicht ihr Steckenpferd. Warum sich das Einarbeiten jeden Tag lohnt und was sie sich für die kommende Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wünscht, erzählt sie im Jobprofil.

5. Format des Monats

Frühlingshaft wird es in unserem Format des Monats, denn wir stellen Euch den Botanischen Garten als Ort der Begegnung mit Wissenschaft vor. 

6. Der Blick über den Tellerrand

Zeit für Gratulationen mit Blick nach draußen. Für ihr Engagement in der Wissenschaftskommunikation wurde die Meeresbiologin, Professorin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven mit dem Communicator-Preis 2018 ausgezeichnet. 


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben