Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Kolumne von Wisskomm.de

23. Februar 2022

  • Erstellt von Sina Metz
  • 0
  • z Meinungen
Logo  Wisskolumm Array

 

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Sina Metz fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Debatte des Monats

Die Debatte um das Gespräch der Wissenschaftsorganisationen mit der BILD-Zeitung hält an. Warum es wichtig ist, den Dialog zu suchen, erklärt Christina Beck im Interview. Darin erläutert die Leiterin der Kommunikation der Max-Planck-Gesellschaft die Hintergründe, geht auf die Kritik zur Veranstaltung ein und zieht ein erstes Fazit. Im Gespräch thematisiert sie auch notwendige Hilfestellungen für Wissenschaftler*innen, die sich in die Öffentlichkeit begeben.

Interview des Monats 

Dass sich die Forschung für nichtwissenschaftliche Akteur*innen öffnet, sei lange überfällig, sagt die Soziologin Hella von Unger. Im Interview erklärt sie, wie sich partizipative Forschung in Deutschland entwickelt hat und welche verschiedenen Ansätze es gibt. Sie teilt zudem ihre eigenen Erfahrungen mit partizipativer Forschung in Projekten mit migrantischen Communities zu HIV-Prävention.

Profil des Monats

Normalerweise stellen wir in dieser Kategorie immer einen Menschen in der Wissenschaftskommunikation vor. Ich deute „Profil“ in diesem Monat zu „Twitter-Account“ um und möchte „Sampson the Service Dog“ vorstellen. Das Profil zeigt einen Golden Retriever in Laborkittel und mit Schutzbrille. Sampson ist ein Assistenzhund. Seine Besitzerin Joey Ramp möchte mit dem Account auf Barrieren in der Wissenschaft für Menschen mit Behinderung aufmerksam machen. Wie sie sich für gleichberechtigte Teilhabe einsetzt, erklärt sie im Interview.

Format des Monats

Eine Bühne für digitale Jugendkultur: Die TINCON ist eine Konferenz von und für Jugendliche. Warum junge Menschen aktiv an der Veranstaltung mitgestalten sollen, wann dieser partizipative Gedanke an seine Grenzen stößt und wie man junge Zielgruppen überhaupt erreicht, beschreiben die Projektverantwortlichen Sheherazade Becker und Carla Barzen im Interview.

Gastbeitrag des Monats

„Die Verbindung von on-site und online ist mehr als die Summe zweier Veranstaltungsformate“, schreibt Susann Morgner, die Geschäftsführerin der Agentur con gressa, im Gastbeitrag. Darin geht sie der Frage nach, wie die Zukunft von Wissenschaftsveranstaltungen aussehen wird: analog, dialog oder doch hybrid? 

Leitlinie des Monats

Woran hakt die Debatte um die Klimakrise? Und wie lässt sich das Thema besser kommunizieren? Diesen Fragen hat die Plattform Klimafakten.de ein ganzes Buch gewidmet. Das Handbuch „Über das Klima sprechen“ gibt in 20 Kapiteln evidenzbasierte Tipps und Hintergrundwissen für die Klimakommunikation. An fehlenden Fakten hänge der Klimadiskurs jedenfalls nicht, sagt einer der verantwortlichen Redakteure Toralf Staud im ergänzenden Interview. Seiner Auffassung nach komme es jetzt auf sozialwissenschaftliche Fragestellungen an.

 


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben