Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Wissenschaft im Dialog

22. August 2019

Wissenschaft für Kinder – in den Schulen und auf den Straßen

Am 23. August organisiert „Wissenschaft für alle“ in Berlin-Spandau eine Forschungsrallye für Groß und Klein. Zuvor besucht das Team zwei Grundschulen an ihren Projekttagen, um mit den Kindern...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Yannick Brenz, 31. Juli 2019

Analysieren, visualisieren, weiterdenken

Alice Langhans über das DataCamp Wissenschaft, Technik & Öffentlichkeit

0
B

Wissenschaft im Dialog

Floriana Raffauf, 15. Juli 2019

Ein Werkzeugkoffer für die Technikkommunikation

Wie kommuniziere ich meine Forschung zu neuen Technologien? Das wollten 18 Nachwuchsforschende herausfinden und nahmen Ende Juni an der Lernwerkstatt Technikkommunikation teil.

2
B

Wissenschaft im Dialog

Wiebke Brink, 03. Juli 2019

Grenzen und Übergänge – Eindrücke von der 5. Österreichischen Citizen Science Konferenz

Beim Landeanflug auf Innsbruck stellt sich bei mir tatsächlich ein leichtes Urlaubsgefühl ein. Mit dem Auto geht es weiter nach Obergurgl. Wir schrauben uns über die Inntal-Autobahn hoch bis auf rund 2000 Meter, genießen dabei das wahnsinnig schöne Gebirgspanorama und freuen uns insgeheim auch ein...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Arwen Cross, 18. Juni 2019

Gene umschreiben? Reden wir doch darüber!

Über zwei Jahre haben wir in Unterhausdebatten und Planspielen die Diskussion über Genomchirurgie angestoßen. Zeit für eine Bilanz – beim Stakeholder-Workshop unseres Projekts „Genomchirurgie im Diskurs“.

0
B

Wissenschaft im Dialog

Wissenschaftskommunikation

Thuy Anh Nguyen, 09. April 2019

„Ich glaube, die Verflechtungen und Verwebungen sind doch größer, als man denkt.“

Ein Gespräch mit Nadine Bühring über die Verflechtungen von Wissenschaft und Kunst und über den Wandel von Essen zum Kunst- und Kulturstandort.

0
B A

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Blog Netiquette

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen