Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Foto: Pixabay, CC0

News

Esther Kähler, 30. September 2016

Freitags nach Eins ...

… mit Schweizer Wissenschaftskommunikation, einer Science Slam-Flut und Glauben in der Wissenschaft.

 

0
y

Wissenschaft im Dialog

Friederike Gräßer, 29. September 2016

Mensch, gut erklärt!

Wie macht man einen genetischen Fingerabdruck, warum gehen wir aufrecht und wie kommt es bei Piloten zum 'Black Out'? Beim Bundesfinale von Jugend präsentiert wurden die Fragen fantastisch erklärt. Friederike Gräßer vom Jugend präsentiert-Team stellt die Finalisten und Gewinner vor.

0
B

News

Artur Krutsch, 16. September 2016

Freitags nach Eins ...

Heute von Artur Krutsch, der Fundstücke zur Wissenschaftskommunikation gefunden hat, die Kopf UND Herz begeistern.

0
y

Wissenschaft im Dialog

Esther Kähler, 15. September 2016

„The truth well told“ oder die Geschichte eines WissKomm-Abenteuers

Esther hat an der Summer School „Wissenschaft kommunizieren!“ in Braunschweig teilgenommen. Im Blog erzählt sie uns die Geschichte von tapferen Abenteuerern, gute Feen und scheuen Wissenschaften.

0
B

Wissenschaft im Dialog

Ricarda Ziegler, 08. September 2016

Wissenschaftsbarometer 2016: Anmerkungen zu den Ergebnissen

Das Wissenschaftsbarometer 2016 haben wir Anfang Juli veröffentlicht. Zum dritten Mal wollten wir wissen, was die Deutschen über Wissenschaft und Forschung denken. Ricarda Ziegler stellt in diesem Blogbeitrag noch weitere Funde und spannende Details aus den diesjährigen Umfrageergebnissen vor.

0
B

Nachgefragt

08. September 2016

Nachgefragt – bei Dr. Andreas Archut

Wer war der Selige Gerhard? Was studiert man in der Önologie? Und wann kann Optimismus auch mal stören? Antworten in unserem Nachgefragt #16 mit Dr. Andreas Archut, promovierter Chemiker und Kommunikationschef an der Uni Bonn.

0
v

Veranstaltungskalender

Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen, Lange Nächte der Wissenschaft ... Überall in Deutschland finden interessierte Laien Veranstaltungen zu wissenschaftlichen Themen. Unser Kalender gibt einen Überblick.

Alle Veranstaltungen im Überblick
w

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen