Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Foto von Henning Lobin

Wissenschaft im Dialog

Ursula Resch-Esser, 26. August 2021

„Die Sprache spiegelt gesellschaftliche Verhältnisse wider."

In Vorträgen, inszenierten Videos und in den sozialen Medien reden Menschen anders als sie es spontan im Alltag tun würden. Warum das ein Problem für Sprachwissenschaftler*innen sein kann und wie eine...

0
B

Meinungen

Anne Weißschädel, 25. August 2021

Wisskolumm – Kolumne von Wisskomm.de

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre...

0
z

News

Gesa Hengerer, 23. August 2021

Wissenschaftskommunikation im Ausnahmezustand

Ein Projekt umzusetzen, ist nicht einfach. Wenn eine Pandemie die Planung über den Haufen wirft, wird es gleich noch komplizierter. Am Ende der Projektphase der Gewinner*innenteams des Hochschulwettbewerbs 2020 blicken wir zurück, wie sie mit dieser Herausforderung umgingen, und schauen nach vorne.

0
y

Nachgefragt

Sina Metz, 10. August 2021

Nachgefragt - bei Laura König

Sie forscht an der Psychologie von Essverhalten, kommuniziert über Digital Health auf Twitter und co-moderiert den deutschsprachigen Real Scientist-Kanal: Laura König ist unsere Nachgefragt-Gästin #67.

0
v

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen