Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Wissenschaft im Dialog

22. August 2019

Wissenschaft für Kinder – in den Schulen und auf den Straßen

Am 23. August organisiert „Wissenschaft für alle“ in Berlin-Spandau eine Forschungsrallye für Groß und Klein. Zuvor besucht das Team zwei Grundschulen an ihren Projekttagen, um mit den Kindern...

0
B

Nachgefragt

Thuy Anh Nguyen, 06. August 2019

Nachgefragt – bei Katja Sterzik

Sie macht Wissenschaftskommunikation via Instagram: Katja Sterzik studiert Wissenschaftsjournalismus, hätte Lust mit Mathematiker Claude Shannon essen zu gehen und ist unsere Nachgefragt-Kandidatin #44.

0
v

Wissenschaft im Dialog

Yannick Brenz, 31. Juli 2019

Analysieren, visualisieren, weiterdenken

Alice Langhans über das DataCamp Wissenschaft, Technik & Öffentlichkeit

0
B

Meinungen

Anne Weißschädel, 29. Juli 2019

Wisskolumm - Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz...

0
z

Wissenschaft im Dialog

Floriana Raffauf, 15. Juli 2019

Ein Werkzeugkoffer für die Technikkommunikation

Wie kommuniziere ich meine Forschung zu neuen Technologien? Das wollten 18 Nachwuchsforschende herausfinden und nahmen Ende Juni an der Lernwerkstatt Technikkommunikation teil.

2
B

Nachgefragt

12. Juli 2019

Nachgefragt – bei Marie Heidenreich

Auf dem Forschungsschiff nach Neuseeland, ein Escape Room auf dem Fischkutter und ein Polarforscher am Esstisch – viele wichtige Wisskomm-Momente von Marie Heidenreich drehen sich ums Meer.

0
v

Veranstaltungskalender

Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen, Lange Nächte der Wissenschaft ... Überall in Deutschland finden interessierte Laien Veranstaltungen zu wissenschaftlichen Themen. Unser Kalender gibt einen Überblick.

Alle Veranstaltungen im Überblick
w

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen