Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Nachgefragt

Sina Metz, 07. Juli 2020

Nachgefragt – bei Robert Arlinghaus

Neben dem Angeln zählt er auch Wissenschaftskommunikation zu seinen Hobbies. In der Nachgefragt-Ausgabe #55 sprechen wir mit Fischereiprofessor und Communicator-Preisträger Robert Arlinghaus.

0
v

Wissenschaft im Dialog

Ursula Resch-Esser, 01. Juli 2020

Viral News - WiD goes TikTok

Wissenschaft im Dialog startet auf der Videoplattform TikTok das Projekt “Viral News”. Melanie Preu aus dem Projektteam erklärt, welche Ziele es verfolgt und warum Wissenschaftskommunikation auch auf TikTok präsent sein sollte. 

Was steckt hinter dem Projekt „Viral News“?

Melanie: Mit „Viral News“...

2
B

Meinungen

Rebecca Winkels, 30. Juni 2020

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre...

0
z

WiD-Labor

Ursula Resch-Esser, 19. Juni 2020

WiD-Labor – Virtuelle Veranstaltungen mit Mozilla Hubs

Ein Ziel von Wissenschaft im Dialog ist es, Neues zu entwickeln und auszuprobieren. Dabei kann es sich sowohl um das Erschließen neuer Kanäle für die Wissenschaftskommunikation handeln als auch um die Entwicklung neuer Formate für einzelne Projekte oder für die Gesamtkommunikation von WiD. In...

0

Wissenschaft im Dialog

Yannick Brenz, 12. Juni 2020

Drohnen: Zwischen Faszination und Skepsis

Unser Projekt The Sky is the Limit – ein Gemeinschaftsprojekt mit der TU Berlin – hat mit einer repräsentativen Umfrage untersucht, wie die Bevölkerung zu Lieferdrohnen und Flugtaxis steht. Wir präsentieren eine Auswahl der Ergebnisse und zeigen, welche Aufgaben sich daraus für die...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Hannes Schlender, 03. Juni 2020

20 Jahre WiD – Mitforschen und mitreden

Im vierten Beitrag unserer WiD20-Blogreihe betrachtet Hannes Schlender das Prinzip der Bürgerwissenschaften, ihre Bedeutung für Forschung und Gesellschaft und welche Herausforderungen noch bereitstehen.

0
B

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen