Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Digitales Planen und Bauen mit KI

Mi, 12.06.2019, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Bochum

Viele denken beim Bauen immer noch an Lärm, Schmutz, Verspätungen und ausufernde Kosten. Doch es tut sich was. Damit wir in Zukunft schneller zu neuen Gebäuden und Brücken kommen, setzt auch das Bauwesen auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Durch die Verfügbarkeit von virtuellen Modelle eines Bauwerks können sowohl Planungs- als auch Bauabläufe im Computer vorab durchgespielt und somit verbessert werden. Auch die Steuerung der Baustelle wird schon automatisiert. Hierzu können insbesondere Verfahren der Künstlichen Intelligenz zur Erkennung von Schäden oder Gefahren verwendet werden. Im Rahmen dieses Vortrags stellt Professor Markus König aktuelle Entwicklung im Bauwesen vor, um in Zukunft mit KI schneller und risikoärmer Bauwerke errichten zu können.

Referent: Prof. Dr. Markus König, Ruhr-Universität Bochum

Hinweise

Die Teilnahme ist kostenlos und findet im Blue Square Bochum auf Etage 1 statt. Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag eines Fachmannes, welcher das Thema für jedermann greifbar machen möchte.