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Teilnahmebedingungen für den Call for Proposals

12. Forum Wissenschaftskommunikation

Teilnahmebedingungen

Einreichung von Vorschlägen

Die Vorschläge für das Tagungsprogramm zum 12. Forum Wissenschaftskommunikation können ausschließlich über das Onlineformular eingereicht werden.

Nach dem Absenden des Programmvorschlags wird eine automatische E-Mail an die im Onlineformular eingetragene E-Mailadresse versandt, die eine erfolgreiche Übermittlung der Daten an Wissenschaft im Dialog bestätigt und eine Zusammenfassung der übermittelten Daten enthält. Nur wenn diese Nachricht eingeht, ist der Beitrag bei Wissenschaft im Dialog eingegangen. Sollte diese Nachricht nicht eingehen, wenden Sie sich bitte per Mail an forum@w-i-d.de. Ihr Vorschlag ist dann nicht eingegangen.

Der Programmbeirat bewertet alle eingereichten Vorschläge und stellt aus den ausgewählten Beiträgen das Tagungsprogramm zusammen. Wenn der Vorschlag in das Programm zum 12. Forum Wissenschaftskommunikation aufgenommen wird, teilt Wissenschaft im Dialog einen Termin für den Beitrag mit.

Einsendefrist für Vorschläge: 10. April 2019
Benachrichtigung über Auswahl: Juli 2019
Termin der Tagung: 12. Forum Wissenschaftskommunikation: 10. - 12. Dezember 2019

Teilnahmegebühren und Registrierung

Referentinnen/Referenten und Moderatorinnen/Moderatoren zahlen für die Teilnahme an der gesamten Tagung inkl. Catering die ermäßigte Teilnahmegebühr (100€/1Tag bzw. 160€/3 Tage) Sie erhalten rechtzeitig einen Anmeldelink für die Registrierung zum ermäßigten Preis. Die Registrierung muss über den Link und das Onlineformular im dort angegebenen Anmeldezeitraum erfolgen. Spätere Registrierungen bzw. Registrierungen am Veranstaltungsort sind nicht möglich.

Reise- und Hotelkosten

Für Reise- und Hotelkosten müssen die Referentinnen/Referenten und Moderatorinnen/Moderatoren selbst aufkommen, diese Kosten werden nicht vom Veranstalter übernommen.

Präsentationstechnik und Material

Am Veranstaltungsort kann die Präsentationstechnik wie Laptop, Beamer, Flipchart und Pinnwand zur Verfügung gestellt werden. Weiteres Material wie Moderationskarten, Stifte, Papier etc. sollten die Referentinnen/Referenten bzw. Moderatorinnen/Moderatoren bitte selbst mitbringen.

Hinweise zum Datenschutz

a. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Bei der Teilnahme am Call for Proposals zur Einreichung von Programmbeiträgen für das Forum Wissenschaftskommunikation erhebt und speichert Wissenschaft im Dialog gGmbH personenbezogene Daten. Sie werden vom Zeitpunkt der Einreichung des Beitrags bis zum Versand der Tagungsdokumentation im Rahmen der Organisation und Umsetzung der Veranstaltung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet. Welche personenbezogenen Daten dabei an uns übermittelt und gespeichert werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske und den bei der Registrierung zur Verfügung gestellten Informationen. Für die Bewertung und Auswahl der eingereichten Vorschläge werden Namen, Institutionen, Titel der Beiträge, die Beitragsbeschreibungen und die Weblinks aller am Beitrag Beteiligten an die Mitglieder des Programmbeirats weitergeben.

b. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist das Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) und b) DSGVO.

c. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung des eingesendeten Programmbeitrags. Im Falle einer Kontaktaufnahme oder Einreichung per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Registrierungsvorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

d. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. In diesem Fall sind dies alle Vorgänge, die die Abwicklung der Veranstaltung und etwaige nachgängige Informationen betreffen. Falls im Nachgang auf regelmäßiger Basis über weitere Veranstaltungen informiert werden soll, wird dazu eine eigene Zustimmung der Besucherin/des Besuchers eingeholt.

e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die/der Nutzerin/Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, ihre/seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall kann die Teilnahme am Call for Proposals und die Konversation nicht fortgeführt werden.