Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Auf Schritt und Klick – Wie wir im Netz beobachtet werden

06. Mai 2014

Dialog an Deck auf der MS Wissenschaft

Mit jedem Klick hinterlassen wir im Internet unsere Spuren. Wie funktioniert das und warum ist es problematisch? Darüber diskutieren in Potsdam am 13. Mai ab 18 Uhr Experten und Besucher beim „Dialog an Deck“ auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft. Der Eintritt ist frei.

Online Schuhe kaufen, Liveticker lesen, Fahrtrouten berechnen: Ständig und überall hinterlassen wir Spuren im Netz. Zusammengenommen verraten all diese Daten einiges über unsere Vorlieben, unsere Interessen und unser Leben. Wo liegt die Gefahr, wenn jemand weiß, ob wir gern kochen oder Sportnachrichten lesen? Und: Ist jeder selbst für den Schutz der eigenen Daten verantwortlich oder sollte der Staat diese Aufgabe übernehmen? Unter dem Titel „Auf Schritt und Klick: Wie wir beim Surfen im Netz beobachtet werden“ diskutieren Prof. Dr. Felix Naumann vom Hasso- Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik, PD Dr. Stefan Münker von der Humboldt-Universität und Alexander Sander, von Digitale Gesellschaft e. V.

Im Mittelpunkt der Diskussionsreihe »Dialog an Deck« steht dies Jahr die Frage, wie digitale Technologien unseren Alltag verändern. Die Diskussionsveranstaltung in Potsdam wurde in Kooperation mit proWissen Potsdam von Wissenschaft im Dialog organisiert. Die MS Wissenschaft ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft auf Tour.

Ort und Termin: Dienstag, 13. Mai 2014, 18.00–19.30 Uhr, Deck des Ausstellungsschiffs MS Wissenschaft, Potsdamer Yachthafen, Kastanienallee, Höhe »Zeppelin Apotheke«

Informationen: www.ms-wissenschaft.de und www.demografische-chance.de 

Ihre Ansprechpartner/innen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Dialog an Deck
Maren Grüber
Tel.: 030-206 22 95-60
maren.grueber@w-i-d.de 

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030-206 22 95-55
dorothee.menhart@w-i-d.de