Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Die Modeindustrie von heute und morgen

28. Oktober 2020

Umweltfreundliche, faire und nachhaltige Mode? Heute ist das häufig noch Wunschdenken. Damit es morgen anders ist, bringt das Projekt Hack Your Fashion Modeinteressierte aus Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um die Modewelt nachhaltig zu gestalten. Wissenschaft im Dialog (WiD) und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) laden dazu vom 5. bis zum 8. November Interessierte aus  ganz Deutschland ein, sich bei einem Online-Hackathon gemeinsam mit diesen Fragen zu beschäftigen und an kreativen Lösungsansätzen für eine nachhaltige Textilwirtschaft zu tüfteln.

Im Mittelpunkt stehen ein buntes Workshop-Programm mit Expertinnen und Experten aus der Modebranche sowie ein Planspiel. Die Teilnehmenden blicken hinter die Kulissen eines Fair-Fashion-Startups, diskutieren über Teilhabe in der Bekleidungsindustrie und über das Spannungsverhältnis von Funktionalität und Nachhaltigkeit bei Outdoor-Bekleidung. Auch der Do-it-Yourself-Bastelspaß kommt nicht zu kurz: Beim Weben mit Woll- und Stoffresten erstellen die Teilnehmenden ein modisches Accessoire. Das Planspiel thematisiert die Frage „Global oder regional? Gibt es ein Zurück nach Deutschland für die Bekleidungsproduktion?“. Zu Beginn des Hackathons am 5. November bekommen die Teilnehmenden eine Einführung in das Planspiel. In den folgenden Tagen schlüpfen sie in unterschiedliche Rollen, recherchieren Informationen und sammeln Argumente – unterstützt vom Hack Your Fashion-Team. Zum Abschluss des Hackathons am 8. November präsentieren sie ihre Ergebnisse in einer Abschlussdiskussion.

Der Online-Hackathon ist Teil des Projekts Hack Your Fashion, mit dem WiD einen Austausch zwischen Modeinteressierten sowie Akteurinnen und Akteuren aus Forschung und Bekleidungswirtschaft fördern möchte. Das mehrtägige Online-Event findet im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020|21 – Bioökonomie statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Teilnehmenden können sich ihre Zeit und ihr Engagement selbst einteilen, Vorwissen ist nicht nötig. Eine Anmeldung ist bis zum 5. November möglich.

Anmeldung und weitere Informationen: www.hackyourfashion.de


Ihre Ansprechpartner/in bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de     

Projektmanagement Wissenschaftsjahre
Michael Siegel
Tel.: 030 2062295-42
michael.siegel@w-i-d.de