Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

„Erzählen, einmischen und Haltung zeigen“

20. April 2018

Große Ehre für eine leidenschaftliche Kommunikatorin: Prof. Dr. Antje Boetius, die Vorsitzende des Lenkungsausschusses von Wissenschaft im Dialog (WiD), erhält den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis ist die wichtigste Auszeichnung für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Er würdigt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Forschung in besonders vielfältiger, origineller und nachhaltiger Weise in die Medien und die breite Öffentlichkeit kommunizieren. 

Seit vielen Jahren schon und insbesondere im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane war die Tiefseeforscherin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts unermüdlich im Einsatz für die Wissenschaftskommunikation und beteiligte sich mit enormer Strahlkraft an Diskussionen, Ausstellungen und Workshops. In den Medien war Boetius präsent wie kaum ein anderer Forscher. 

Boetius: „Kommunikation ist selbstverständlicher Teil meiner Arbeit als Forscherin“

Antje Boetius ist Kommunikatorin aus Überzeugung: „Über den Communicator-Preis für die Vermittlung von Wissenschaft an die Öffentlichkeit freue ich mich sehr. Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Prozessen unter die Leute zu bringen und zu diskutieren ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Zukunftssicherung. Der kreative, konstruktive, notwendigerweise auch konfliktreiche Dialog zur Entwicklung von Mensch, Natur und Kultur muss gefördert werden.“ 

Die Vermittlung von Wissenschaft begreift Boetius als gesellschaftlichen Auftrag aller, einschließlich der Forschenden: „In Zeiten, wo wir uns darüber streiten, was Fakten sind und wer sie wie kommuniziert, ist der direkte Dialog besonders wichtig. Zu den Warnzeichen gehört, dass das Vertrauen in Wissenschaft laut Wissenschaftsbarometer gerade eher abnimmt. Deshalb sollten wir unsere eigene Methodik und Motivation als Forscher explizit machen, darüber sprechen, wie ein Ergebnis zustande kommt und was es in verschiedenen Kontexten bedeutet. Es ist wichtig, vom Forschen zu erzählen, Haltung zu zeigen, sich einzumischen. Für mich ist das ein selbstverständlicher Teil meiner Arbeit. Deshalb bedeutet mir die Würdigung dieser Kommunikationsarbeit durch die DFG und den Stifterverband sehr viel.“ 

Als Vorsitzende des WiD-Lenkungsausschusses begleitet Antje Boetius seit 2014 die strategische Weiterentwicklung von Wissenschaft im Dialog und wurde erst im November für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. WiD engagiert sich dafür, dass sich Wissenschaftler noch intensiver als bisher in gesellschaftliche Debatten einbringen und damit auch auf das zunehmende Interesse der Bürgerinnen und Bürger für Forschung reagieren. Markus Weißkopf, Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog, hierzu: 

„Ein wichtiges Ziel von Wissenschaft im Dialog ist seit jeher, Wissenschaftskommunikation als Teil wissenschaftlichen Handelns geltend zu machen und weiter voranzutreiben. Antje Boetius lebt diesen Grundsatz in herausragender Weise vor. Wir gratulieren herzlich zu ihrer Auszeichnung. Sie zeigt, dass unser gemeinsames Verständnis von Wissenschaftskommunikation den richtigen Nerv trifft.“ 

Wissenschaft im Dialog wurde 1999 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft von den großen deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet, seither sind wissenschaftsnahe Stiftungen als Förderer hinzu gekommen.

 

Ihr/e Ansprechpartner/in bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Geschäftsführer 
Markus Weißkopf
Tel.: 030 2062295-75
markus.weisskopf@w-i-d.de  

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de