Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Impulse von Bürgerinnen und Bürgern für die Forschung der Zukunft

23. November 2022

Bürgerinnen und Bürger in forschungspolitische Entscheidungen einbeziehen und so Impulse für die Wissenschaft von Morgen sammeln: Das war das Ziel der Partizipationsinitiative IdeenLauf im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!, die federführend von Wissenschaft im Dialog organisiert wurde. Dafür reichten Bürgerinnen und Bürger zu Beginn des Jahres 2022 mehr als 14.000 Fragen ein, mit denen sich Wissenschaft und Forschung aus ihrer Sicht befassen sollten. Das Spektrum der von der Gesellschaft gewünschten Forschung reicht von Lösungen für die Mobilität der Zukunft bis hin zu Erkenntnissen, die ein gerechteres Miteinander fördern.

Die Fragen wurden von Bürgerinnen und Bürgern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gemeinsam diskutiert und zu thematischen Schwerpunkten zusammengefasst. So entstand ein Ergebnispapier, das am 23. November an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen übergeben wird. 

Damit endet diese in Deutschland beispiellose Partizipationsinitiative. Wissenschaftspolitik und Forschung werden sich nun bis zum Sommer 2023 mit den Inhalten des Ergebnispapiers auseinandersetzen und es auf Umsetzungspotentiale prüfen. Den Mehrwert bürgerschaftlicher Partizipation für Wissenschaft und Gesellschaft hatte die Allianz der Wissenschaftsorganisationen erst kürzlich in ihrer Stellungnahme zur Partizipation in der Forschung unterstrichen. 

Aufbauend auf den Ergebnissen des IdeenLaufs plant das Bundesforschungsministerium zwei Förderrichtlinien mit einem Haushaltsvolumen von insgesamt rund 25 Millionen Euro. Damit sollen einerseits Projekte gefördert werden, die die Fragen der Bürgerinnen und Bürger in partizipativen Forschungsprojekten aufgreifen. Zum andern sollen die Ergebnisse des IdeenLaufs in eine neue Förderrichtlinie zur Entwicklung von Sozialen Innovationen einfließen.  

Die Ergebnisse des IdeenLaufs sind ab sofort auch digital einsehbar und dienen Wissenschaft und Forschung über das Wissenschaftsjahr 2022 hinaus als Inspiration für weitere Forschung. 

Weiterführende Links:

Ergebnispapier des IdeenLaufs (PDF): wissenschaft-im-dialog.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Ideenlauf/Dokumente/Ergebnispapier_IdeenLauf.pdf
Digitale Darstellung des Ergebnispapiers: wissenschaftsjahr.de/2022/ideenlauf
Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Partizipation in der Forschung: allianz-der-wissenschaftsorganisationen.de/themen-stellungnahmen/partizipation-in-der-forschung

Livestream der Abschlussveranstaltung am 23. November um 17 Uhr: wissenschaftsjahr.de/2022/veranstaltungen/abschluss

 

Ihr Kontakt bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de     

Projektleitung IdeenLauf
Martin Gora
Tel.: 030 2062295-61
martin.gora@w-i-d.de