Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Innovatives WiD-Format ausgezeichnet

26. Juni 2014

ESOF 2014: Fishbowl-Diskussion zu den Europäischen Schülerparlamenten

Wissenschaft im Dialog (WiD) ist beim Euroscience Open Forum (ESOF) in Kopenhagen mit dem Communication Prize der Lundbeck Foundation ausgezeichnet worden. Der Preis der dänischen Stiftung ist mit 25.000 Dkr. (3.350 €) dotiert und wurde WiD am 25. Juni 2014 in Kopenhagen zusammen mit einem Wissenschaftler und einer Schülerin verliehen. Gemeinsam wurden sie ausgezeichnet für die von WiD-Geschäftsführer Markus Weißkopf moderierte Fishbowl-Diskussion "European Student Parliaments: an effective informal learning format?".

Die Fishbowl-Diskussion fand im Rahmen des ESOF-Programms statt und ging der Frage nach, inwieweit ein Format wie die Europäischen Schülerparlamente sich eignet, Schüler für Themen der Wissenschaft zu interessieren. Wissenschaft im Dialog hatte zuvor insgesamt 18 Schülerparlamente in 16 europäischen Ländern organisiert. Zwischen September 2013 und Juni 2014 hatten rund 1500 Schülerinnen und Schüler an den Parlamentssimulationen teilgenommen. Sie diskutierten über Themen aus der Forschung zur Zukunft der Stadt wie Mobilität, energieeffizientes Wohnen oder Bürgerbeteiligung. Unterstützt wurden sie dabei von mehr als 100 Wissenschaftlern. Jeweils fünf Delegierte der nationalen Parlamente wurden zum Abschlussparlament entsandt, das vom 20. – 22. Juni 2014 in Kopenhagen stattfand. Die nun als innovatives Format und für besonders gelungene Präsentation ausgezeichnete Fishbowl-Diskussion zeigte das Potential des Formats „Europäischen Schülerparlamente“ noch einmal anschaulich auf.

Zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog wurden die Serbische Schülerin Jelena Glišić und der Direktor des Wittgenstein Center für Demografie (Wien), Prof. Wolfgang Lutz ausgezeichnet. Sie hatten bei der Fishbowl-Diskussion jeweils die Schülergruppe bzw. die Gruppe der Wissenschaftler vertreten, die am Abschlussparlament in Kopenhagen teilgenommen hatten. Dr. Katrin Rehak, Gruppenleiterin Wissenschaft und Forschung, vertrat in der Diskussionsrunde die Robert Bosch Stiftung, die das Projekt „Debate Science! – Europäischen Schülerparlamente“ fördert.

WiD-Projektmanagerin Elena Lührs nahm den Preis am 25. Juni 2014 im Rahmen einer Feierstunde in Kopenhagen entgegen von Jørgen Huno Rasmussen von der Lundbeck Stiftung und Vibeke Hjortlund von Videnskab.dk, die die Sessionbewertung leitete.

Ihre Ansprechpartnerin bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030-206 22 95-55
dorothee.menhart@w-i-d.de